Fandom

VroniPlag Wiki

Chg/Fragment 046 15

< Chg

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
PlagProf:-)
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 46, Zeilen: 15-22
Quelle: Endler_1997
Seite(n): 505, Zeilen: 1-9
2. Voraussetzungen für Änderungen der Vertrags- und Satzungsbestimmungen über das ESZB

Die Bestimmungen über die Unabhängigkeit der EZB sind im EG-Vertrag und in der ESZB-Satzung niedergelegt. Für die nationalen Zentralbanken finden sich dort gemäß den vorherigen Ausführungen allerdings nur ein Teil der Regelungen, die ihren Unabhängigkeitsstatuts [sic] formulieren.28 Weitere Regelungen sind in den nationalen Zentralbankgesetzen verankert und können daher nach den innerstaatlichen Vorschriften den [sic] Mitgliedstaaten geändert werden.

28 Siehe insbesondere die Vorgaben für die nationalen Zentralbanken in Art. 14 ESZB-Satzung.

II. Voraussetzungen für Änderungen der Vertrags- und Satzungsbestimmungen über das ESZB

Die Bestimmungen über die Unabhängigkeit der EZB sind entweder in dem EG-Vertrag oder aber in der EZB-Satzung niedergelegt. Für die nationalen Zentralbanken finden sich dort gemäß den vorherigen Ausführungen allerdings nur ein Teil der Regelungen, die ihren Unabhängigkeitsstatus formulieren. Die darüber hinausgehenden Regelungen sind in den nationalen Zentralbankgesetzen verankert und können daher nach den innerstaatlichen Vorschriften der Mitgliedstaaten geändert werden.

Anmerkungen

Endler wird in Fußnote 25 genannt, allerdings für eine andere Aussage und mit einer anderen Seitenzahl (248). Die zutreffende Fundstelle ist auf S. 47 in Fn. 33 genannt.

Sichter
(PlagProf:-)), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki