Fandom

VroniPlag Wiki

Chg/Fragment 113 23

< Chg

31.349Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 113, Zeilen: 23-29
Quelle: Görgens et al 2001
Seite(n): 186, Zeilen: 6 ff.
Hauptrefinanzierungsgeschäfte oder längerfristige Refinanzierungsgeschäfte können entweder als Pensionsgeschäfte oder in Form von Pfandkrediten durchgeführt werden.365 Bei Pensionsgeschäften wird das Eigentum an einem Vermögenswert dem Gläubiger übertragen. Gleichzeitig vereinbaren die Parteien, die Transaktion mit der Rückübertragung des Vermögenswertes zum Ende der Laufzeit des Geschäftes abzuschließen. Die von der Deutschen Bundesbank in der Vergangenheit verwendeten Wertpapierpensionsgeschäfte fuß-[ten auf diesem Prinzip.]

365 Siehe dazu Görgens/Ruckriegel/Seitz, Europäische Geldpolitik, 2. Aufl., 2001, S. 186.

Haupt- und Basistender können entweder als Pensionsgeschäfte oder in Form von Pfandkrediten durchgeführt werden. Bei Pensionsgeschäften (repo operations) wird das Eigentum an einem Vermögenswert dem Gläubiger übertragen, wobei die Parteien gleichzeitig vereinbaren, die Transaktionen durch eine Rückübertragung des Vermögenswertes zum Ende der Laufzeit des Geschäftes (Rückkaufstag bzw. repurchase date) umzukehren. Die von der Deutschen Bundesbank früher verwendeten Wertpapierpensionsgeschäfte fußten auf diesem Prinzip.
Anmerkungen

Quelle ist in Fn. 365 genannt.

Sichter
(SleepyHollow02), PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki