Fandom

VroniPlag Wiki

Chg/Fragment 114 24

< Chg

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 114, Zeilen: 24-34
Quelle: Görgens et al 2001
Seite(n): 188, Zeilen: 8 ff.
Als Instrumente der Liquiditätsbereitstellung kommen befristete Transaktionen (Kredite) mit wenigen Tagen Laufzeit sowie definitive Käufe, d.h. Käufe von Wertpapieren oder sonstigen Aktiva ohne Rückkaufsverpflichtung des Verkäufers, und schließlich Devisenswaps369 in Betracht. Feinsteuerungsoperationen können aber auch der Liquiditätsabschöpfung dienen. Will das Eurosystem dem Markt Liquidität entziehen, kann es Devisenswapgeschäfte auch umgekehrt einsetzen und per Kassa Devisen verkaufen, bei gleichzeitigem Rückkauf per Termin. Bankenliquidität kann auch dadurch entzogen werden, daß das Eurosystem von den Kreditinstituten kurzfristig Termineinlagen hereinnimmt. Als liquiditätsentziehende Maßnahmen kommen überdies befristete Transaktionen in Form von Wertpapierpensionsgeschäften370 sowie defi-[nitive Verkäufe von Wertpapieren oder sonstiger Aktiva in Betracht.]

369 Bei Devisenswaps kauft das Eurosystem im Falle einer beabsichtigten Liquiditätszuführung Devisen (Fremdwährungsforderungen) von den Kreditinstituten und verkauft sie zugleich per Termin wieder an sie zurück.

370 D.h. Verkauf von Wertpapieren aus dem Eigenbestand des Eurosystems bei Rückkauf zu einem späteren Zeitpunkt.

Zur kurzfristigen Liquiditätsbereitstellung kommen befristete Transaktionen (Kredite) mit wenigen Tagen Laufzeit (A.2 steigt), definitive Käufe, also Käufe von Wertpapieren oder sonstiger Aktiva (A.3 bzw. A.i - Fremdwährungsforderungen - steigt) ohne Rückkaufsverpflichtung des Verkäufers (outright transaction) sowie Devisenswaps (foreign exchange swap) in Betracht. Bei Devisenswapgeschäften kauft das Eurosystem im Falle einer beabsichtigten Liquiditätszuführung Devisen (Fremdwährungsforderungen) von den Kreditinstituten (A.i steigt) und verkauft sie zugleich per Termin wieder an sie zurück.

[...] Feinsteuerungsoperationen können aber auch darauf gerichtet sein, Liquidität abzuschöpfen. Will das Eurosystem dem Markt Liquidität entziehen, so kann es Devisenswapgeschäfte auch umgekehrt einsetzen und per Kassa Devisen verkaufen (A.i und P.2 - Einlagen auf Girokonten sinken während der Laufzeit des Geschäftes) bei gleichzeitigem Rückkauf per Termin. Eine andere Möglichkeit Bankenliquidität abzuschöpfen besteht darin, von den Kreditinstituten kurzfristig Termineinlagen hereinzunehmen (P.2 - Einlagen auf Girokonten sinkt, P.2 - Termineinlagen steigt). Als liquiditätsentziehende Maßnahmen kommen aber auch befristete Transaktionen in Form von Wertpapierpensionsgeschäften - Verkauf von Wertpapieren aus dem Eigenbestand des Eurosystems bei Rückkauf zu einem späteren Zeitpunkt - (P.2 - Einlagen auf Girokonten sinkt, P.2 Feinsteuerungsoperationen in Form befristeter Transaktionen steigt)105 sowie definitive Verkäufe von Wertpapieren oder sonstigen Aktiva (A.3 bzw. A.i - Fremdwährungsforderungen - und P.2 - Einlagen auf Girokonten sinken gleichzeitig) in Betracht.

Anmerkungen

Quelle ist in Fn. 371 genannt.

Sichter
(SleepyHollow02), PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki