Fandom

VroniPlag Wiki

Chk/109

< Chk

31.388Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

[1.] Chk/Fragment 109 15 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-10-28 17:39:32 Graf Isolan
Chk, Fragment, Gesichtet, MSZ Technologie 1985, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 109, Zeilen: 15-21
Quelle: MSZ Technologie 1985
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: -
Auch sind die Ingenieurswissenschaften nicht durchgängig den Bedürfnissen spezieller Produktionszweige gewidmet; der Maschinenbau behandelt Universalien der modernen Industrie und ist insofern eine - um in Janichs Worten zu reden - genauso „hochstilisierte“ Wissenschaft wie die Informatik. Erst mit der Verwissenschaftlichung der Technik wird das Erfinden zu einer Veranstaltung, die sich nicht mehr auf glückliche Einfälle und verbohrte Anstregungen [sic] verläßt. Für all das ist die Wissenschaft von der Technologie zuständig; in ihr wird das Erfinden zu einer Veranstaltung, die sich nicht mehr auf glückliche Einfälle und verbohrte Anstrengungen verläßt. Von diesen Ingenieurswissenschaften sind etliche den Bedürfnissen spezieller Produktionszweige gewidmet; es gibt das Bau-, Brau-, Hütten-, Luftfahrtswesen. Die führenden technischen Disziplinen allerdings kündigen mit ihrem Namen an, daß sie, wie der Maschinenbau, die Universalien der modernen Industrie behandeln, und daß diese, wie in der Elektrotechnik, schon durch etwas definiert sein können, was einmal ein einzelner Gegenstand der Naturforschung war.
Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki