Fandom

VroniPlag Wiki

Chk/Fragment 049 03

< Chk

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 49, Zeilen: 3-18
Quelle: MSZ 1985
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: -
Daß der Computer, dessen Fähigkeiten in den verschiedensten Umständen brauchbar sind, heutzutage als epochemachend gilt147, liegt in genau derjenigen Produktionsweise begründet, die angeblich durch den Computer in eine Informations- oder Wissensgesellschaft transzendiert wird - einer Produktionsweise, in der immaterielle Produktion nicht Wissen zum Resultat hat, sondern weitgehend identisch ist mit Datenverarbeitung: Der Zweck der kapitalistischen Produktion, die Vermehrung von in Geld gemessenem, also abstraktem Reichtum, hat nicht nur die elementaren geistigen Potenzen Maschinensteuerung und -kontrolle von der körperlichen Arbeit getrennt, sondern auch die unmittelbare Produktion in jedem Unternehmen mit einem Allgemeinkostenbereich und auf der Ebene der Volkswirtschaft mit Dienstleistungssektoren von gigantischen Ausmaßen versehen.148 Das betriebliche Rechnungswesen verkörpert in seiner Selbstständigkeit wie in seinen Inhalten den Standpunkt der Profiterzielung gegenüber der eigentlichen Fertigung; es wird gekauft und verkauft und überhaupt viel Geld gezählt mit all den Feinheiten des „wann“ und „wo“, „für was“ und „wen“, lauter Zählungen, die nötig sind, weil sich darüber erst entscheidet, wann ein Überschuß des Verkaufserlöses über die aufgewendeten Kosten realisiert ist. Brauchbar sind solche Fähigkeiten des Computers in den verschiedensten Umständen; als epochemachend gilt er aber in einer Produktionsweise, in der immaterielle Produktion weitgehend identisch ist mit solcher Datenverarbeitung. Der Zweck der kapitalistischen Produktion, der abstarkte Reichtum, der Wert, hat nicht nur die elementaren geistigen Potenzen als Maschinensteuerung und -kontrolle von der körperlichen Arbeit getrennt, sondern auch die unmittelbare Produktion mit einem Drumherum von gigantischen Ausmaßen versehen. Das betriebliche Rechnungswesen verkörpert in seiner Selbstständigkeit wie in seinen Inhalten den Standpunkt der Profitmacherei gegenüber der eigentlichen Fertigung; es wird gekauft und verkauft und überhaupt furchtbar viel Geld furchtbar viel gezählt mit all den feinheiten [sic] des wann und wo, für was und wen, die erst über einen gelungenen Überschuß entscheiden.
Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki