Fandom

VroniPlag Wiki

Chk/Fragment 081 09

< Chk

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 81, Zeilen: 9-12, 15-21
Quelle: MSZ 1985
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: -
Die von Politikern gern vorgebrachte Beweisführung, daß der Einsatz von Informationstechnik zwar im ersten Schritt Arbeiter und Angestellte arbeitslos mache, mit Informations- und Kommunikationstechnik aber ein Wachstumsmarkt entstehe, der zukünftig neue Arbeitsplätze schaffe, gleicht insofern eher einer Milchmädchenrechnung: Es handelt sich bei solcher Nachfrage nicht nur um ganz andere Berufe, sondern es werden auch nicht an der einen Stelle Lohnkosten gespart, um sie dann an anderer Stelle zu zahlen. [...] Die zweite Konsequenz von Rationalisierungsmaßnahmen besteht darin, die verbleibende Arbeit zu intensivieren; dank der durch den Technikeinsatz erleichterten Arbeit wird der verkleinerten Belegschaft in derselben Zeit mehr Leistung abverlangt. Auch verschwindet mit der alten Arbeitsteilung manche technische Notwendigkeit der Kooperation, und den Unternehmen eröffnen sich neue Freiheiten, Zeit und Ort der Arbeit rentabler zu gestalten. Die Beweisführung, daß, was vom Computer an Arbeit verdrängt wird, auch durch ihn wieder Arbeit erhalte, ist eine apologetische Milchmädchenrechnung: Es handelt sich bei solcher Nachfrage nicht nur um ganz andere Berufe, sondern es werden auch nicht an der einen Stelle Lohnkosten gespart, um sie als Teil der Maschinenkosten an anderer Stelle zu zahlen.

[...] Wenn die Maschine die Arbeit erleichtert, so erlaubt sie auch deren intensivere Verausgabung, ja dient als Mittel, diese zu erzwingen. Mit der alten Arbeitsteilung verschwindet manche technische Notwendigkeit der Kooperation, und dem Kapital eröffnen sich neue Freiheiten, Zeit und Ort der Arbeit nach seinen eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki