Fandom

VroniPlag Wiki

Chk/Fragment 194 29

< Chk

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 194, Zeilen: 29-35
Quelle: GegenStandpunkt Telekom-Aktie 1996
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: -
Die Kosten, die ihnen beim „Sparen“ mit T-Aktien entstehen würden, mußten sie dem Sachverstand von Spezialisten überlassen und auf sich zukommen lassen. Eine Perspektive wurde ihnen gleichwohl - oder deswegen - eröffnet: Für die ersten beiden Jahre wurden denjenigen Dividenden garantiert, die ihre Aktien während der in Frage kommenden Geschäftsjahre nicht verkaufen. Zinsgarantien sind zwar nach geltendem Aktienrecht verboten, aber garantierte Dividenden geben der Verwechslung der Aktie mit einem Sparbuch einen griffigen Anhaltspunkt. Man muß also das Volk auf jeden Fall richtig an die Hand nehmen, und dazu wird zunächst das Angebot, die Aktien, die es kaufen soll, mit einigen Zusätzen ausgestattet, die von den sonstigen Gepflogenheiten ein wenig abweichen. Zinsgarantien sind zwar nach geltendem Aktienrecht verboten, garantierte Dividenden für die ersten beiden Jahre aber offenbar nicht, womit die Verwechslung der Aktie mit einem Sparbuch schon mal einen griffigen Anhaltspunkt hat. Daß die versprochene Dividende nur bekommt, wer die Aktien während der in Frage kommenden Geschäftsjahre nicht verkauft, versteht sich von selbst und leuchtet als Argument von selbst ein, vermutlich genauso wie der Umstand, daß man nach gutem Börsenbrauch die ausbezahlte Dividende auch in Gestalt eines Wertverlustes der eigenen Zettel - und zwar in gleicher Höhe - verbuchen darf. [...]

[...]

[...] Aber insofern dessen Bestimmung sie nichts angeht, können sie die Kosten des Sparens getrost auf sich zukommen lassen und ganz dem Verstand von Spezialisten vertrauen.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki