Fandom

VroniPlag Wiki

Cmg/Fragment 185 06

< Cmg

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
TaBi
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 185, Zeilen: 6-13
Quelle: NEK-CNE Stellungnahme 13 2006
Seite(n): 5, Zeilen: 24-30
2. Die Problematik des Paarsuizids556

Die Abklärung, ob die Entscheidung frei von äußerem Druck zustande gekommen ist, kann allein im individuellen Gespräch, d.h. ohne Beisein von Angehörigen oder Dritten, von denen eine mögliche Beeinflussung ausgehen kann, vollzogen werden. Dies schließt aber auch eine gemeinsame Abklärung im Rahmen des gemeinsamen Sterbewunsches von zwei oder mehreren Personen aus, die gemeinsam Suizid begehen möchten (z.B. Paarsuizide). Gerade diese Konstellation birgt das Risiko, dass die Initiative nicht von beiden Partnern gleichermaßen ausgeht und der Entschluss für den einen der Partner nicht frei zustande kommt.

556 Nationale Ethikkommission, Sorgfaltskriterien im Umgang mit der Sterbehilfe, Stellungnahme Nr. 13/2006, S. 5.

Die Abklärung, ob die Entscheidung frei von äusserem Druck zustande gekommen ist, verlangt zwingend das individuelle Gespräch, ohne Beisein von Angehörigen oder Dritten, von denen eine mögliche Beeinflussung ausgehen könnte. Dies schliesst eine gemeinsame Abklärung von zwei oder mehreren Personen aus, die gemeinsam Suizid begehen möchten (z.B. Paarsuizide). Denn dort ist das Risiko hoch, dass die Initiative nicht von beiden Partnern gleichermassen ausgeht und der Entschluss für den einen der Partner nicht frei zustande kommt.
Anmerkungen

Leicht abgewandelt mit einem Quellenbeleg (Fußnote) an der Überschrift zu dieser Passage. Der Umfang der teils wörtlicher Übernahme wird nicht gekennzeichnet.

Sichter
(TaBi), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki