Fandom

VroniPlag Wiki

Cmg/Fragment 217 02

< Cmg

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
TaBi
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 217, Zeilen: 02-09
Quelle: Böckenförde 2008
Seite(n): 252, Zeilen: 14-23
Generell ist vorab klarzustellen, dass eine Inpflichtnahme der Angehörigen rechtlich nicht wirksam durchgesetzt werden kann. Denn sie trifft – wenn sie möglich wäre – auf die eigenen Rechte und Belange der Angehörigen und Mitmenschen, auf Opfergrenzen, die nicht überschritten werden können, und unterliegt generell der Verhältnismäßigkeitskontrolle.

Gerade wenn man die Zukunftsprognose betrachtet – eine Zunahme des Umfangs und der Nachfrage nach der Sterbebegleitung gegenüber schwindenden personalen Kräften – scheint dies einer reellen Alternative entgegenzustehen.611

611 Böckenförde, Stimmen der Zeit, 4/2008, S. 252.

Ein rechtsförmiger Anspruch auf Sterbebegleitung scheitert an den Grenzen der Inpflichtnahme zu Solidarleistungen. Eine solche Inpflichtnahme, soweit sie überhaupt möglich ist, trifft auf die eigenen Rechte und Belange der Angehörigen und Mitmenschen, trifft auf Opfergrenzen, die nicht überschritten werden können, und unterliegt generell einer Verhältnismäßigkeit. Zieht man die demographische Entwicklung in Betracht, kommt hier in der voraussehbaren Zukunft eine große Herausforderung auf uns zu. Der Umfang angezeigter und erhoffter Sterbebegleitung wird stetig zunehmen, die verfügbaren personalen Kräfte sowohl der mittleren und auch bald der älteren Generation, selbst jenseits der Arbeitswelt, werden abnehmen.
Anmerkungen

Leicht abgewandelt übernommen.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki