Fandom

VroniPlag Wiki

Cmg/Fragment 252 03

< Cmg

31.288Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Sotho Tal Ker
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 252, Zeilen: 3-12
Quelle: NEK-CNE Stellungnahme 9 2005
Seite(n): 70, Zeilen: 13-26
Da es im Rahmen der Zulässigkeit der Suizidhilfeorganisationen nicht um die Suizidbeihilfe durch nahe Bezugspersonen, sondern um ein allgemeines Angebot an fremde Menschen geht, müssen hier spezielle Regeln getroffen werden. Es liegt in der Natur ihrer Mission, dass solche Organisationen dahin tendieren können, von den beiden Polen – Lebenshilfe einerseits und Respekt der Autonomie eines Suizidwilligen andererseits – den zweiten Pol, die Selbstbestimmung, zum Leitmotiv ihrer Aktivitäten zu machen. Wichtig ist es deshalb, dass auch die Lebenshilfe ausreichend sichergestellt wird. Dass die selbst gesetzten Maßstäbe der Organisationen hierzu nicht allein ausreichen, ist schnell klar, ist doch keine Sanktionsmöglichkeit gegeben. Der Ruf nach einer staatlichen Aufsicht ist somit verständlich. Es geht im Fall der Sterbehilfeorganisationen auch nicht um die Suizidbeihilfe durch nahe Bezugspersonen, sondern um ein allgemeines Angebot an fremde Menschen. Es liegt in der Natur ihrer Mission, dass solche Organisationen dahin tendieren können, von den beiden Polen – Lebenshilfe einerseits und Respektierung der Autonomie eines Suizidwilligen andererseits – den zweiten Pol, die Selbstbestimmung, zum Leitmotiv ihrer Aktivitäten zu machen. Daher bedarf es rechtlicher Vorgaben, die sicherstellen, dass der erste Pol ausreichend Berücksichtigung erfährt. Die selbst gegebenen Regeln von Sterbehilfeorganisationen reichen diesbezüglich nicht aus, da Verletzungen dieser Regeln durch die Sterbehilfeorganisationen selbst – solche sollen tatsächlich vorgekommen sein – rechtlich nicht einklagbar und sanktionierbar sind. Das Gebot der Fürsorge für suizidgefährdete Menschen erfordert daher eine Ergänzung des geltenden Rechts, welche diese Organisationen einer staatlichen Aufsicht unterstellt.
Anmerkungen

Leicht umformulierte Übernahme ohne Quellenangabe

Sichter
(Sotho Tal Ker), Klicken

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki