Fandom

VroniPlag Wiki

Cpk/Fragment 007 01

< Cpk

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 7, Zeilen: 1 ff. (komplett)
Quelle: Sadler 2003
Seite(n): 202, 203, Zeilen: 202: letzte Zeilen; 203: 1 ff.
[Oberes und unteres Kissen wölben sich] inzwischen weiter in das Lumen vor, verschmelzen miteinander und führen gegen Ende der 5. Woche zu einer vollständigen Unterteilung des Kanals in ein rechtes und ein linkes Ostium (Sadler und Langman, 2003)

Cpk 007a diss.png

Abb. 1: Embryonale Entwicklung der Endokardkissen im Atrioventrikularkanal (aus Sadler und Langman, 2003).

2.1.3 Bildung der Atrioventrikularklappen

Nachdem durch die Verschmelzung der Endokardkissen der Atrioventrikularkanal in ein rechtes und linkes Ostium unterteilt worden ist, kommt es zu lokalisierten Mesenchymproliferationen um jedes Ostium herum (Abb. 2a). Anschließend werden diese Mesenchympolster auf der Ventrikelseite ausgehöhlt, so dass die neu gebildeten Klappen nur noch durch Muskelstränge mit der Ventrikelwand verbunden sind (Abb. 2b).

Schließlich degeneriert das Muskelgewebe in den Strängen auf der Ventrikelseite der Klappen und wird durch dichtes Bindegewebe ersetzt. Die Klappen bestehen dann aus von Endokard überzogenem Bindegewebe und sind durch die Chordae tendineae über die aus verdickten Tabekeln [sic] bestehenden Papillarmuskeln in der Ventrikelwand befestigt (Abb. 2c). Auf diese Weise bilden sich im linken Ostium atrioventiculare [sic] zwei Klappensegel (Bikuspidal- oder Mitralklappe) und auf der rechten Seiten [sic] drei Klappensegel (Trikuspitalklappe [sic] ) aus (Sadler, 2003).

Oberes und unteres Kissen wölben sich inzwischen weiter in das Lumen vor, verschmelzen miteinander und führen gegen Ende der 5. Woche zu einer vollständigen Unterteilung des Kanals in ein rechtes und ein linkes Ostium.

[Seite 203]

Cpk 007a source.png

[...]

Abb. 12.13 A In der Reihenfolge von links nach rechts mit 23, 26, 31 und 35 Tagen. [...]

Atrioventrikularklappen: Nachdem durch die Verschmelzung der Endokardkissen der Atrioventrikularkanal in ein rechtes und linkes Ostium unterteilt worden ist, kommt es zu lokalisierten Mesenchymproliferationen um jedes Ostium herum (Abb. 12.15 A). Anschließend werden diese Mesenchympolster auf der Ventrikelseite ausgehöhlt, so daß die neugebildeten Klappen nur noch durch Muskelstränge mit der Ventrikelwand verbunden sind (Abb. 12.15 B). Schließlich degeneriert das Muskelgewebe in den Strängen auf der Ventrikelseite der Klappen und wird durch dichtes Bindegewebe ersetzt. Die Klappen bestehen dann aus von Endokard überzogenem Bindegewebe und sind durch die Chordae tendineae über die aus verdickten Trabekeln bestehenden Papillarmuskeln in der Ventrikelwand befestigt (Abb. 12.15 C). Auf diese Weise bilden sich im linken Ostium atrioventriculare zwei Klappensegel (Bikuspidal- oder Mitralklappe) und auf der rechten Seite drei Klappensegel (Trikuspidalklappe) aus.

Anmerkungen

Die Quelle ist zwar dreimal genannt, aber es wird trotzdem nicht deutlich, dass die gesamte Seite weitgehend wörtlich aus der Quelle stammt.

Sichter
(Hindemith), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki