Fandom

VroniPlag Wiki

Cr/150

< Cr

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

[1.] Cr/Fragment 150 26 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-11-26 18:16:11 Guckar
Cr, Fragment, Gesichtet, Nave-Herz 2002, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 150, Zeilen: 26-35
Quelle: Nave-Herz 2002
Seite(n): 49, Zeilen: 25-33
Die Verbreitung nichtehelicher Lebensgemeinschaften ist zurückzuführen auf gesamtgesellschaftliche Veränderungen materieller und normativer Art. Zu nennen sind hier die längeren Ausbildungszeiten für Jugendliche, die aus diesem Grunde die Ehe- und Familiengründung in ein höheres Lebensalter verschieben. Dies gilt vor allem für Frauen. Auch die normativen Zwänge zur Eheschließung nahmen ab. Aufgrund der Abschaffung des Kuppelei-Paragraphen bedürfen die emotionalen sexuellen Beziehungen heute keiner öffentlichen Legitimation durch die Eheschließung mehr.543 Die materiellen und wohnungsmäßigen Bedingungen ermöglichen nunmehr ein Zusammenleben ohne Trauschein.

543 Limbach, Die Entwicklung des Familienrechts seit 1949, S. 11.

Die Verbreitung von Nichtehelichen Lebensgemeinschaften ist zurückzuführen auf gesamtgesellschaftliche materielle und normative Veränderungen sowie auf die Verlängerung der Ausbildungszeiten für immer mehr Jugendliche.

Vor allem aber nahmen die normativen Zwänge zur Eheschließung ab. So bedürfen die emotionellen sexuellen Beziehungen heute keiner öffentlichen Legitimation mehr durch die Eheschließung (vgl. das Kap. von Limbach/Willutzki in diesem Bd) und die materiellen und wohnungsmäßigen Bedingungen ermöglichen ein Zusammenleben ohne verheiratet zu sein.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle. Übernahme der Vorlage dem Sinn nach unter Variation der Forumulierungen.

Sichter
(SleepyHollow02), Klicken (Kategorie) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki