Fandom

VroniPlag Wiki

Cr/179

< Cr

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

[1.] Cr/Fragment 179 21 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-11-26 18:12:57 Guckar
Cr, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Stintzing 1992, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 179, Zeilen: 21-27
Quelle: Stintzing 1992
Seite(n): 99, Zeilen: 27-34
Es wird deutlich, daß die Ehe unter den gegebenen Umständen nicht geregelt werden konnte, ohne daß dies gleichzeitig eine Regelung der nichtehelichen Lebensgemeinschaft darstellte: So bekam die Ehe durch die explizite Erwähnung eine besondere, positiv hervorgehobene Stellung; freilich fand die sozial nicht anerkannte nichteheliche Lebensform keine Erwähnung. In der Heraushebung der Ehe lag damit zugleich eine weitere Regelung, nämlich, [sic!] daß [sic!] Nichtherausheben der nichtehelichen Lebensgemeinschaft. Wie aus diesem Hintergrund ersichtlich ist, konnte die Ehe unter den gegebenen Umständen in Art. 6 I GG nicht geregelt werden, ohne daß dies gleichzeitig eine Regelung der nichtehelichen Lebensgemeinschaft darstellte: Die Ehe bekam durch die explicite Erwähnung eine besondere, positiv herausgehobene Stellung zugesprochen, während die sozial nicht anerkannte, nichteheliche Lebensform keine Erwähnung fand. Das Herausheben der Ehe bedeutete somit gleichzeitig eine Regelung, nämlich das Nichtherausheben, der nichtehelichen Lebensgemeinschaft.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki