Fandom

VroniPlag Wiki

Cs/Pressespiegel

< Cs

31.364Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Dieser Pressespiegel enthält Pressemeldungen (Print/Online), TV- und Radiosendungen mit deutlichem Bezug zum vorliegenden Fall. Dieser Hinweis sollte vor einem Eintrag unbedingt zur Kenntnis genommen werden.

26. Januar 2012Bearbeiten

  • naumburger-tageblatt.de: Uni bestätigt Verdacht auf Plagiate (MZ/jkl.) "Die Doktorarbeit der Bernburger Professorin Cornelia Scott enthält aus Sicht der Wirtschaftsuniversität Krakau (Polen) Plagiate. Ob die betreffenden Textstellen aber für die Gesamtleistung der Doktorarbeit so bedeutend seien, dass Scott der Doktortitel aberkannt werden muss, sei damit noch nicht entschieden. [...] Der Fakultätsrat habe den Fall an die Zentralkommission für akademische Abschlüsse und Titel weitergeleitet. [...] Die Doktorarbeit von Scott, die Wirtschaftsprofessorin an der Hochschule Anhalt ist, war von Aktivisten der Internetplattform Vroniplag unter Plagiatsverdacht gestellt worden."

23. August 2011Bearbeiten

  • Mitteldeutsche Zeitung: Auch das war der Sommer (Katrin Löwe) "Abgekupfert: Die Plagiate-Welle erreicht Sachsen-Anhalt. Am 25. Juli wird bekannt, dass die Universität Halle nach Hinweisen der Internetplattform VroniPlag die Doktorarbeit des heutigen Leipziger Jugendamtsleiters Siegfried Haller prüft. Am 10. August gerät auch Cornelia Eva Scott, Professorin an der Hochschule Anhalt in Bernburg, unter Plagiatsverdacht."

17. August 2011Bearbeiten

  • Spiegel Online: FH-Professorin unter Plagiatsverdacht (Frauke Lüpke-Narberhaus) "Die Plagiatsjäger von VroniPlag haben eine neue Doktorarbeit im Visier: Diesmal ist kein Politiker der mutmaßliche Übeltäter, sondern eine Hochschullehrerin. Den Doktortitel hat sie aus Polen. Die dortige Uni zeigt sich über die Vorwürfe entsetzt."

15. August 2011Bearbeiten

11. August 2011Bearbeiten

  • Mitteldeutsche Zeitung: Plagiatsverdacht Vroniplag-Prüfung stößt auf Skepsis (MZ/JKL) "Nach den Anschuldigungen der Internetplattform Vroniplag, eine Professorin der Hochschule Anhalt habe in Teilen ihrer Doktorarbeit plagiiert, scheint die Zuständigkeit für weitere Nachprüfungen unklar."

10. August 2011Bearbeiten

  • Mitteldeutsche Zeitung: Hochschule Anhalt - Professorin unter Verdacht (MZ/JKL) "Abgeschrieben haben soll Cornelia Eva Scott, Professorin für Internationales Management und Finanzen an der Hochschule Anhalt in Bernburg und Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte. [...] Der Präsident der Hochschule Anhalt, Dieter Orzessek, wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. [...] 'Zunächst muss die Hochschule in Krakau den Fall prüfen. Dann werden wir entsprechend reagieren', ließ Orzessek über die Pressestelle der Hochschule ausrichten. Scotts Doktorvater in Krakau, Janusz Teczke, war am Mittwoch telefonisch nicht erreichbar."
  • Financial Times Deutschland: Reputation: Doktortitel um jeden Preis? (Sabine Meinert) "Seit Plagiatsvorwürfe manchen Doktor als Abschreiber entlarvten, gilt ein Dr. vor dem Namen nur noch bedingt als Beweis besonderer intellektueller Leistung. Doch Experten sind sich sicher, Doktortitel haben nicht völlig an Attraktivität verloren. [...] Die Dissertation von Cornelia Eva Scott ist das jüngste Untersuchungsobjekt der Plagiatsjäger von VroniPlag."

9. August 2011Bearbeiten

  • WELT ONLINE: Vroniplag entdeckt neue verdächtige Doktorarbeit (Nel, MLU) "In der Arbeit von Cornelia Eva Scott wurden bis Montagnachmittag auf 22 Seiten Plagiate gefunden, das entspricht 12,5 Prozent der Dissertation. Scott ist Präsidentin des größten Berufsverbands der Wirtschaftsakademiker, des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte (BDVB)."

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki