Fandom

VroniPlag Wiki

Cz/004

< Cz

32.141Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Einfluß von Natriumfluoridlösungen auf das Abrasionsverhalten von erodiertem Schmelz und Dentin

von Dr. Christoph Zirkel

[1.] Cz/Fragment 004 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-07-19 10:27:58 Schumann
Attin 1996, Cz, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Langerhans123, WiseWoman
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 4, Zeilen: 1-3
Quelle: Attin 1996
Seite(n): 5, Zeilen: 29-32
[In seltenen Fäl-]len können die Läsionen auch subgingival liegen (BALANKO und JORDAN, 1990). XHONGA et al. (1972) haben geschätzt, daß Erosionen zu einem Zahnhartsubstanzverlust von ca. 1 μm Tiefe pro Tag führen. In seltenen Fällen können die Läsionen auch subgingival liegen (BALANKO und JORDAN, 1990). Erosionen können beim Patienten zu einem Zahnhartsubstanzverlust von ca. 1 μm Tiefe pro Tag führen (XHONGA et al., 1972).
Anmerkungen

Fragment erweitert Cz/Fragment_003_01.

Sichter
(Langerhans123, WiseWoman), HIndemith

[2.] Cz/Fragment 004 12 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-05-30 11:47:59 WiseWoman
Attin 1996, Cz, Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Langerhans123
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 4, Zeilen: 12-26
Quelle: Attin 1996
Seite(n): 6, Zeilen: 1-16
In der Literatur werden für eine bestimmte Form der Erosion zusätzlich die Begriffe „Perimylolysis“ bzw. „Perimolysis“ verwendet. Diese Begriffe beschreiben einen an palatinalen Zahnflächen vorliegenden Zahnhartsubstanzverlust, der durch einen niedrigen pH-Wert am Zungenrandbereich bei gleichzeitiger muskulärer Hyperaktivität der Zunge ausgelöst wird (DAHL et al., 1993; ROST und BRODIE, 1960; HOLST und LANGE, 1939).

Die beschriebenen Zahnhartsubstanzdefekte finden zunächst im Bereich des Zahnschmelzes statt und sind während dieser Zeit für den Patienten schmerzlos. Bei entsprechend langer Wirkdauer der ätiologischen Faktoren kann der Zahnschmelz aber vollständig entfernt werden. Die Zahnhartsubstanzdefekte greifen dann auf das Zahndentin über. Erosionen und Abrasionen können anschließend zu einem raschen Verlust an Dentin führen (MEURMAN et al., 1991; BARBAKOW et al., 1989; DAVIS und WINTER, 1980). Erst wenn das Dentin betroffen ist, klagen viele Patienten bei schnell fortschreitenden Erosionen oder Abrasionen über Hypersensitivitäten (LUSSI et al., 1992; ECCLES und JENKINS, 1974).

In der Literatur werden für eine bestimmte Form der Erosion zusätzlich die Begriffe „Perimylolysis" bzw. „Perimolysis“ verwendet. Diese Begriffe beschreiben einen an palatinalen Zahnflächen vorliegenden Zahnhartsubstanzverlust, der durch einen niedrigen pH-Wert am Zungenrandbereich bei gleichzeitiger muskulärer Hyperaktivität der Zunge ausgelöst wird (DAHL et al., 1993; ROST und BRODIE, 1960; HOLST und LANGE, 1939).

Anmerkungen
Sichter
(Langerhans123), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki