Fandom

VroniPlag Wiki

Cz/Fragment 015 01

< Cz

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Langerhans123
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 15, Zeilen: 1-8
Quelle: Attin 1996
Seite(n): 19, Zeilen: 16-29
2.5 Ätiologie von Zahnerosionen

Die Erosion der Zahnhartsubstanzen kann durch mehrere verschiedene Faktoren entstehen. Diese lassen sich in intrinsische oder extrinsische Faktoren einteilen, die beide zu einem übermäßigen Kontakt der Zahnsubstanz mit einer sauren Flüssigkeit führen. Daneben hängt die Ausprägung von Erosionen von weiteren Parametern, wie z.B. der Speichelzusammensetzung oder Speichelfließrate, ab. Jedoch ist der gesamte Komplex der Ätiologie von Erosionen noch nicht hinreichend geklärt (ZERO, 1996).

2.2.5 ÄTIOLOGIE VON ZAHNEROSIONEN

Zahnerosionen müssen als eine multifaktoriell bedingte Erkrankung der Zahnhartsubstanz betrachtet werden (BADER et al., 1996). Die ätiologischen Faktoren lassen sich in intrinsische oder extrinsische Faktoren einteilen, die beide zu einem übermäßigen Kontakt der Zahnsubstanz mit einer sauren Flüssigkeit führen. Daneben kann die Ausprägung von Erosionen aber auch durch modifizierende Parameter, wie z.B. die Speichelzusammensetzung oder Speichelfließrate, beeinflußt werden. Der überwiegende Teil der klinischen Literatur über Erosionen basiert auf Fallbeschreibungen, bei denen versucht wird, die klinische Beobachtung mit einem speziellen kausalen Faktor in Zusammenhang zu bringen. Es gibt nur wenige Beschreibungen, die Abhängigkeiten verschiedener, gleichzeitíg auftretender Einflüsse untersuchen. Daher ist der gesamte Komplex der Ätiologie von Erosionen noch nicht hinreichend geklärt (ZERO, 1996).

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki