Fandom

VroniPlag Wiki

Db/121

< Db

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Derya Biyikli

[1.] Db/Fragment 121 32 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-11-25 21:40:36 Graf Isolan
Db, Fragment, Gesichtet, Gürbey 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 121, Zeilen: 32-40
Quelle: Gürbey 2003
Seite(n): 29, Zeilen: 14-23
Während des Golfkrieges wagte Turgut Özal den Schritt, die bisherige traditionelle Nahost-Politik der Türkei insbesondere die Leitprinzipien der Nichteinmischung in zwischenstaatliche Konflikte und des Verzichts auf eine Führungsrolle in der Region, zugunsten der aktiven Politik zu durchbrechen. Zentrale außenpolitische Zielsetzungen dieses Politikwechsels waren es der angesichts des Wegfalls des Ost-West-Konflikts drohenden Abnahme der geostrategischen Bedeutung der Türkei mittels einer aktiven Politik der Unterstützung der USA und der Anti-Irak-Koalition entgegenzutreten, die Türkei als regionale Führungs- und Ordnungsmacht zu etablieren sowie einen raschen EU-Beitritt des Landes zu erreichen. Der im April 1993 verstorbene Özal wagte den Schritt, die bisherige traditionelle Nahost-Politik der Türkei, insbesondere die Leitprinzipien der Nichteinmischung in zwischenstaatliche Konflikte und des Verzichts auf eine Führungsrolle in der Region, zugunsten einer aktiven Politik zu durchbrechen. Zentrale außenpolitische Zielsetzungen dieses Politikwechsels waren es, der angesichts des Wegfalls des Ost-West-Konflikts drohenden Abnahme der geostrategischen Bedeutung der Türkei mittels einer aktiven Politik der Unterstützung der USA und der Anti-Irak-Koalition entgegenzutreten, die Türkei als regionale Führungs- und Ordnungsmacht zu etablieren sowie einen raschen EU-Beitritt des Landes zu erreichen.
Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Der erste Satz wurde bereits an anderer Stelle von Db "verarbeitet" (vgl. Db/Fragment_003_22).

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki