Fandom

VroniPlag Wiki

Db/190

< Db

31.382Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Derya Biyikli

[1.] Db/Fragment 190 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-01-28 17:40:23 Schumann
Db, Fragment, Gesichtet, Riemer 1997, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 190, Zeilen: 1-4
Quelle: Riemer 1997
Seite(n): 597, Zeilen: 14-18
Ägypten - eine strategische Größe mit ausgleichendem Charakter in der Nahostfriedenspolitik - zeigte sich mehrfach besorgt über die Eckpunkte der amerikanischen Nahostpolitik wie etwa das Nuklearmonopol Israels und der [sic] Forcierung regionaler Militärabkommen (wie jenes zwischen der Türkei und Israel). 1060

1060 Vgl. Sönmezoglu Faruk: Türk Dis Politikasinin Analizi, S. 170

Ägypten - eine strategische Grösse [sic] mit ausgleichendem Charakter in der Nahostfriedenspolitik - zeigte sich mehrfach besorgt über die Eckpunkte der amerikanischen Nahostpolitik wie etwa dem [sic] Nuklearmonopol Israels und der [sic] Forcierung regionaler Militärabkommen (wie jenes zwischen der Türkei und Israel).
Anmerkungen

Fortsetzung von der Vorseite

Die Verf. nennt nicht ihre tatsächliche Quelle, aus der sie – bis auf zwei Korrekturen – wortwörtlich übernimmt, sondern verweist auf eine türkischsprachige.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

[2.] Db/Fragment 190 05 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-11-29 00:07:47 Graf Isolan
Akkaya et al. 1998, BauernOpfer, Db, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 190, Zeilen: 5-15
Quelle: Akkaya et al. 1998
Seite(n): 122, Zeilen: 28-40
Am wenigsten Kritik, sogar Verständnis für das Militärabkommen äußerte Jordanien. Das Königreich fand die ablehnende Haltung der arabischen Staaten übertrieben. Die Verständnisvolle [sic] Haltung Jordaniens ist teilweise auf amerikanische Einflussnahmen zurückzuführen. Man kann sogar seit einiger Zeit auch von einem „informellen Dreiecksbündnis“ zwischen Jordanien, der Türkei und Israel sprechen, die einen gemeinsamen Block gegen panislamische Tendenzen bilden und die weitere Ausgestaltung des Friedensprozesses im Nahen Osten vorantreiben sollen.

Verschiedene internationale, darunter auch türkische Experten betrachten das militärische Abkommen als Grundlage für eine aufeinander abgestimmte Politik gegenüber Syrien, Iran und Irak. Es soll diese von einem Angriff auf die Türkei oder Israel abhalten.1061

1061 Vgl. Sen Faruk/ Akkaya Cigdem/Özbek Yasemin: Länderbericht Türkei, Darmstadt 1998, S. 122

Am wenigsten Kritik, sogar Verständnis für das Militärabkommen, äußerte Jordanien. Das Königreich, das mit der Türkei vor 17 Jahren ebenfalls ein Abkommen unterschrieben hatte, fand die ablehnende Haltung der arabischen Staaten übertrieben. Die verständnisvolle Haltung Jordaniens ist teilweise auf amerikanische Einflußnahme zurückzuführen. Seit einiger Zeit kann man sogar von einem „informellen Dreiecksbündnis“ zwischen Jordanien, Israel und der Türkei sprechen, die einen gemeinsamen Block gegen panislamische Tendenzen bilden und die weitere Ausgestaltung des Friedensprozesses im Nahen Osten vorantreiben sollen. Verschiedene internationale, darunter auch türkische Experten betrachten das militärische Abkommen als Grundlage für eine aufeinander abgestimmte Politik gegenüber Syrien, Iran und Irak. Es soll diese von einem Angriff auf die Türkei oder Israel abhalten.
Anmerkungen

Art und Umfang der Übernahme bleiben ungekennzeichnet.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

[3.] Db/Fragment 190 33 - Diskussion

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 190, Zeilen: 33-38, 41-43
Quelle: Akkaya et al. 1998
Seite(n): 122, 123, Zeilen: 122:8-12; 123:4-10
Sie bezeichneten in einer Erklärung die Übung als eine Bedrohung der „Stabilität und Sicherheit in der Region, die zudem die Friedensbemühungen im Nahen Osten störe“. Sie forderten ferner die Türkei auf, ihre militärische Zusammenarbeit mit Israel zu überdenken, da dies die traditionellen Beziehungen zwischen ihr und der arabische [sic] Welt sowie die Abmachungen der Islamischen Konferenz verletze1065. Aber die Grundlage für die Übung ist das zwischen der Türkei und Israel unterzeichnete Abkommen über militärische Zusammenarbeit.

Die Annäherung zwischen den beiden Ländern hatte auch in ökonomischer Hinsicht positive Auswirkungen. 1996 erhöhte sich das Außenhandelsvolumen zwischen der Türkei und Israel auf 450 Mio. US $, und israelische Touristen spielen seit 1992 eine [bedeutende Rolle für den türkischen Tourismussektor.]

[Seite 122]

Die Annäherung zwischen beiden Ländern hatte auch in ökonomischer Hinsicht positive Auswirkungen. 1996 erhöhte sich das Außenhandelsvolumen zwischen der Türkei und Israel auf 450 Mio. US-$, und israelische Touristen spielen seit 1992 eine bedeutende Rolle für den türkischen Tourismussektor.

[Seite 123]

In einer gemeinsamen Erklärung bezeichneten sie die Übung als eine Bedrohung der „Stabilität und Sicherheit in der Region, die zudem die Friedensbemühungen im Nahen Osten störe“. Sie forderten ferner die Türkei auf, ihre militärische Zusammenarbeit mit Israel zu überdenken, da dies die traditionellen Beziehungen zwischen ihr und der arabischen Welt sowie die Abmachungen der Islamischen Konferenz verletze.

Anmerkungen

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki