Fandom

VroniPlag Wiki

Db/Fragment 016 20

< Db

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 16, Zeilen: 20-27
Quelle: Riemer 1998
Seite(n): 24, Zeilen: 19-25
Der „Jungtürkenbewegung“ (nach einer Offiziersverschwörung aus der Bewegung der Jungosmanen hervorgegangen) gelang es 1908/09, Abdülhamid II. zu stürzen und eine neue Verfassung einzusetzen. [...] Ein weiterer reformerischer Höhepunkt war die Einberufung des Parlaments. Den Staat konnten die Jungtürken zwar reformieren, aber sie hingen stark den pantürkischen57 bzw. panturanistischen Gedanken an. Damit standen sie entgegen den Jungosmanen, die den multikulturellen Charakter des Staates bewahren wollten.

[57 Der Pantürkismus basiert auf der Idee eines türkischen Großreiches, in dem alle Turkvölker leben.]

Erst 1908/09 kam es zu einer Zäsur, als es der Jungtürkenbewegung (nach einer Offizierverschwörung aus der Bewegung der Jungosmanen hervorgegangen) gelang, Abdülhamit II. zu stürzen und eine neue Verfassung einzusetzen. Die Einberufung des Parlaments war ein weiterer positiver Höhepunkt. Die Jungtürken konnten den Staat zwar reformieren, hingen aber stark dem panturkischen [sic] bzw. panturanistischen Gedanken an. Sie standen damit im Gegensatz zu den Jungomanen [sic], die die [sic] multikulturellen Charakter des Staates bewahren wollten.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki