Fandom

VroniPlag Wiki

Db/Fragment 181 21

< Db

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 181, Zeilen: 21-29
Quelle: Akkaya et al. 1998
Seite(n): 127, Zeilen: 1-9
Neben der Konkurrenz zwischen der Türkei und dem Iran in Zentralasien zeigte sich diese auch im Kaukasus, insbesondere in Aserbeidschan. Während die Türkei im Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien, Aserbaidschan unterstützte, versuchte der Iran einer möglichen Machtverschiebung in der Region durch Unterstützung Armeniens entgegenzuwirken. Dabei richteten sich die iranischen Bemühungen nicht nur gegen die Türkei, sondern auch gegen den damaligen aserbaidschanischen Staatspräsidenten Elcibey, der die Errichtung eines Großaserbaidschan propagierte, das auch einen Teil des Nordiran umfassen sollte. Neben der Konkurrenz zwischen der Türkei und dem Iran in Zentralasien zeigte sich diese auch im Kaukasus, hier insbesondere in Aserbaidschan. Während die Türkei im Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien Aserbaidschan unterstützte, versuchte der Iran einer möglichen Machtverschiebung in der Region durch Unterstützung Armeniens entgegenzuwirken. Dabei richtete sich das iranische Bemühen nicht nur gegen die Türkei, sondern auch gegen den damaligen aserbaidschanischen Staatspräsidenten Elçibey, der die Errichtung eines Großaserbaidschan propagierte, das auch einen Teil des Nordiran umfassen sollte.
Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki