Fandom

VroniPlag Wiki

Db/Fragment 189 26

< Db

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 189, Zeilen: 26-43, 105-108
Quelle: Riemer 1997
Seite(n): 596, 597, Zeilen: 596:24-28, 113-116; 597: 1-13, 101-104
Anfang Mai 1997 wurde eine sogenannte „gemeinsame Verteidigungsdoktrin“ abgeschlossen [sic] die eine enge Zusammenarbeit der Nachrichtendienste der beiden Staaten vorsieht. Im Mai 1997 gab die Armeeführung ihre neue Verteidigungsdoktrin bekannt, die die Bekämpfung islamisch-fundamentalistischer Kräfte in der Türkei als oberstes Ziel enthielten. [sic] Israel und die Türkei fühlten sich in gleicher Weise vom islamischen Fundamentalismus, aber auch von reaktionären und separatistischen Kräften bedroht, meinte der israelische Ministerpräsident Netanyahu. 1057 „Gemeinsame Feinde“ - namentlich der Iran1058 und Syrien1059 - wurden zur Kooperationstriebfeder. Die Reaktion auf die Kooperation aus der arabischen Welt war mehrheitlich ablehnend und besorgt.

Syrien bezeichnete die Kooperation als den schwerwiegendsten Fehler seit der Proklamation Israels. Mit den Überflugmöglichkeiten kann die israelische Luftwaffe nicht nur im Süden und Westen - über israelisches und libanesisches Gebiet - [sic] sondern auch entlang der Nordgrenze verstärkt ihre Präsenz zeigen.

Der Iran - von beiden Kooperationspartnern als künftiger Feind gesehen - muss damit rechnen, dass Israel verstärkt an seiner Grenze patrouillieren wird. Die Möglichkeit der Nutzung des türkischen Luftraums für diese Aktivitäten beinhaltet auch Aufklärungsflüge und Abhöraktionen.

1057 Vgl. Neue Zürcher Zeitung, 11.6.1997

1058 Er gilt als „Hauptverteiler“ für fundamentalistische Ideen

1059 Syrien soll massiv die PKK in der Ausübung ihrer Terroraktivitäten unterstützen und PKK-Mitgliedern immer wieder Unterschlupf gewähren.

[Seite 596]

Anfang Mai 1997 wurde eine sogenannte ‘gemeinsame Verteidigungsdoktrin’ abgeschlossen, [sic] die eine enge Zusammenarbeit der Nachrichtendienste der beiden Staaten vorsieht.67 Israel und die Türkei fühlten sich in gleicher Weise vom islamischen Fundamentalismus, aber auch von reaktionären und separatistischen Kräften bedrohte, [sic] meinte der israelische

67 Im Mai 1997 gab die türkische Armeeführung ihre neue Verteidigungsdoktrin bekannt, die die Bekämpfung islamistisch-fundamentalistischer Kräfte in der Türkei als oberstes Ziel nennt und als eine von mehreren Reaktionen auf die damalige innenpolitische Situation zu werten ist.

[Seite 597]

Ministerpräsident Netanyahu.68 ‘Gemeinsame Feinde’ - namentlich der Iran69 und Syrien70 - wurden zur ‘Kooperationstriebfeder’.

Die Reaktionen auf die weitreichende Kooperation aus der arabischen Welt waren mehrheitlich ablehnend und besorgt.

Syrien bezeichnete die Allianz als den schwerwiegendsten Fehler seit der Proklamation Israels. Mit den Überflugsmöglichkeiten kann die israelische Luftwaffe nicht nur im Süden und Westen - über israelisches und libanesisches Gebiet - [sic] sondern auch entlang der Nordgrenze verstärkt ihre Präsenz zeigen.

Der Iran - von beiden Kooperationspartner [sic] als künftiger Feind gesehen - muss damit rechnen, dass Israel verstärkt an seiner Westgrenze patroullieren wird. Die Möglichkeit der Nutzung des türkischen Luftraums für diese Aktivitäten inkludiert auch Aufklärungsflüge und Abhöraktionen.

68 Vgl. Neue Zürcher Zeitung, 11.6.1997.

69 Er gilt als ‘Hauptverteiler’ für fundamentalistische Ideen.

Anmerkungen

Die Verf. übernimmt eine Darstellung Riemers mitsamt Fußnoten, ohne ihre tatsächliche Quelle zu erwähnen.

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki