FANDOM

[1.] Dcl/Fragment 026 07 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2019-02-01 09:39:14 Stratumlucidum
BauernOpfer, Dcl, Fragment, Gesichtet, Nanz Steffek 2005, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 26, Zeilen: 7-9
Quelle: Nanz Steffek 2005
Seite(n): 79, Zeilen: 17 ff.
Implizit wurde in der Demokratiedefizitdebatte davon ausgegangen, dass die parlamentarische Repräsentation der Schlüsselmechanismus demokratischen Regierens ist, die nicht genügend erfüllt ist [sic] (Lord / Beetham 2001).

Lord, Christopher / Beetham, David, 2001: Legitimizing the EU: Is there a ‚Post-parliamentary Basis’ for its Legitimation? In: Journal of Common Market Studies, 39 (3): S. 443 - 462.

Die meisten Autoren, die solch ein ‚Demokratiedefizit‘ oberhalb des Nationalstaates beklagen, gehen jedoch implizit oder explizit vom Prinzip der parlamentarischen Repräsentation als Schlüsselmechanismus demokratischen Regierens aus (Lord/Beetham 2001).

Lord, Christopher/Beetham, David 2001: Legitimizing the EU: Is there a ‚Post-parliamentary Basis‘ for its Legitimation?, in: Journal of Common Market Studies, 39, 3, 443-462.

Anmerkungen

Nanz / Steffek (2005) werden am Ende des vorigen Absatzes auf der Vorseite genannt; daher konservative Kategorisierung als Bauernopfer.

Da es sich bei Lord / Beetham (2001) um einen englischsprachigen Text handelt, können sich die wörtlichen Übereinstimmungen dort nicht in derselben sprachlichen Form finden. Abgesehen hiervon kommen in dem Beitrag Begriffe wie "parliamentary representation", "key mechanism" oder "democratic governing" auch nicht vor, "democratic deficit" nur bei zwei Titeln in dessen Literaturverzeichnis.

Lord / Beetham werden – abgesehen vom Literaturverzeichnis – in der untersuchten Arbeit nur noch einmal auf S. 67 in einem Plagiatskontext erwähnt, siehe Fragment 067 12.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann