FANDOM

[1.] Dcl/Fragment 088 09 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2019-02-01 10:38:41 Stratumlucidum
BauernOpfer, Dcl, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Smismans 2005

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 88, Zeilen: 9-16
Quelle: Smismans 2005
Seite(n): 113, 114, Zeilen: 113: 17 ff.; 114: 4 f., 102
In der Folge des Weißbuches leitete die Kommission Maßnahmen zum einen zur Verbesserung der Transparenz von Konsultationsstrukturen und zum anderen zur Formulierung von Mindeststandards für Konsultationen ein. Es wurde die Datenbank CONNECS [sic] eingerichtet (Consultation, the European Commission and Civil Society), die einen Überblick über Beratungsstrukturen der Gemeinschaft und eine Auswahl von auf europäischer Ebene aktiven Nichtregierungsorganisationen enthält. Darüber hinaus etablierte die Kommission das Online-Portal „Your Voice in Europe“ (Kommission 2007b) mit einem Zugang zu Konsultationen über Grün- und Weißbücher.

Europäische Kommission, 2007b: Ihre Stimme in Europa. URL: http://ec.europa.eu/yourvoice/index_de.htm, 03.12.2008

[Seite 113]

In der Folge hat die Kommission zwei Maßnahmenbündel zur verbesserten Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationen ergriffen, die im Diskussionspapier 2000 und im Weißbuch konzipiert worden waren: Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz von Konsultationsstrukturen zum einen und zur Formulierung von (nicht-bindenden) Minimalstandards für Konsultationen zum anderen. Vor diesem Hintergrund wurde auf dem EUROPA Server [sic] die Datenbank CONECCS (Consultation, the European Commission and Civil Society) eingerichtet, die einen Überblick über die Beratungsstrukturen der Gemeinschaft und eine (unvollständige) Liste von auf europäischer Ebene aktiven NGOs bereithält.

[Seite 114]

Breiter angelegt ist der von der Kommission eingerichtete Online-Zugang zu Konsultationen über Grün- oder Weißbücher Your Voice in Europe.18

18 http://europa.eu.int/yourvoice/index_en.htm

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Smismans (2005) wird im vorigen Absatz genannt, daher Wertung als Bauernopfer.

Das Akronym "CONECCS" überträgt die Verf.in fehlerhaft. Im letzten Satz ersetzt sie lediglich die Fußnote durch eine Literaturreferenz und hierbei den angegebenen durch einen damals aktuellen URL.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann