FANDOM

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
No
Untersuchte Arbeit:
Seite: 38, Zeilen: 28-31
Quelle: Kocka 2000
Seite(n): Literaturverzeichnis, Zeilen: –
Hierbei wird herausgestellt, dass die Zivilgesellschaft und die aus ihr hervorgehenden Akteure eine Funktion für die Legitimation der Politik übernehmen können (Keane 1998; Ahtisaari 1999; Bukow-Ottersbach [sic] 1999; Salomon [sic] u.a. 1999, Trentmann 2000; Barber 2000; Knodt/Finke 2005).

Ahtisaari, Martti, 1999: Democracy and Civil Society in the Europe of the Future. In: Adult Education and Development. S. 33 - 42 [sic].

Barber, Benjamin R., 2000: Civil Society und Neue Bürgergesellschaft. In: Politische Studien 51, 2000: S. 13 - 20 [sic].

Bukow, Wolf-Dietrich / Ottersbach, Markus (Hrsg.), 1999: Die Zivilgesellschaft in der Zerreißprobe. Wie reagieren Gesellschaft und Wissenschaft auf die postmoderne Herausforderung? Opladen: Leske & Budrich.

Keane, John, 1998: Civil Society: Old Images, New Visions. Cambridge: Polity Press.

Knodt, Michèle / Finke, Barbara (Hrsg.), 2005: Europäische Zivilgesellschaft. Konzepte, Akteure, Strategien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Salamon, Lester M. u.a. (Hrsg.) [sic], 1999: Global Civil Society. Dimensions of the Nonprofit Sector. Baltimore: Johns Hopkins Center for Civil Society Studies.

Trentmann, Frank (Hrsg.), 2000: Paradoxes of Civil Society. New Perspectives on Modern German and British History. New York / Oxford: Berghahn Books.

Ahtisaari, Martti (1999), »Democracy and Civil Society in the Europe of the Future«, Adult Education and Development, S. 33-42 [sic].

Barber, Benjamin R. (2000), »Civil Society und Neue Bürgergesellschaft«, Politische Studien 51, 2000, S. 13-20 [sic].

Bukow, Wolf-Dietrich/Ottersbach, Markus (Hg.) (1999), Die Zivilgesellschaft in der Zerreißprobe. Wie reagieren Gesellschaft und Wissenschaft auf die postmoderne Herausforderung?, Opladen.

[Keane, John (1988a), Democracy and Civil Society: On the Predicament [sic] of European Socialism, the Prospects for Democracy [sic] and the Problem of Controlling Social and Political Power, London/New York.]

ders. (1998), Civil Society: Old Images, New Visions, Cambridge.

Salamon, Lester M. u. a. (Hg.) [sic] (1999), Global Civil Society. Dimensions of the Nonprofit Sector, Baltimore.

Trentmann, Frank (Hg.) (2000), Paradoxes of Civil Society. New Perspectives on Modern German and British History, New York. [sic]

Anmerkungen

Ergänzungsfragment zu Fragment 038 28 (keine Wertung).

6 von 7 Literaturreferenzen für den kurzen Satz sind anscheinend dem Literaturverzeichnis von Kocka (2000) entnommen. (Für eine derartige bibliografische Auswertung der Quelle an dieser Stelle spräche auch der Umstand ihrer weiteren Rezeption auf den umgebenden Seiten 35 bis 40.)

Zu den bibliografischen Angaben ist anzumerken, dass

  • der kurze Aufsatz von Ahtisaari (1999) abweichend von den Angaben der Quelle und der Verf.in lediglich S. 33-40 einnimmt, nicht S. 33-42;
  • analog derjenige von Barber (2000) lediglich S. 13-18 einnimmt, nicht S. 13-20; und
  • in der Titelei von Global Civil Society. Dimensions of the Nonprofit Sector lediglich Mimi Bilzor und Regina List als "Production editors" verzeichnet sind, vgl. [1]. Einen oder mehrere Herausgeber im eigentlichen Sinne scheint das Werk nicht zu haben.
Sichter
(Stratumlucidum)