Fandom

VroniPlag Wiki

Dmi/Fragment 077 05

< Dmi

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 77, Zeilen: 9-21
Quelle: Bostelmann 2000
Seite(n): 107, Zeilen: 21 ff.
Wie aus der Tabelle 1313 erkennbar, variiert die Lungenbefundrate in den dort zitierten Untersuchungen von 10,1 % bis 77,9 %. Es ergeben sich also bezüglich des Gesundheitsstatus der Lungen erhebliche Abweichungen zwischen den Ergebnissen der aufgeführten Untersuchungen. Neben tatsächlich unterschiedlichen krankheitsbedingten Prävalenzen können die Abweichungen aber auch durch die beiden folgenden Ursachen beeinflusst werden: Zum einen werden oftmals Tiere ohne pathologisch-anatomische Veränderungen nicht separat registriert, so dass eine Unterscheidung von Tierkörpern ohne Befund und nichtbefundeten Schweinen unmöglich ist. Damit dürften einige der ermittelten Lungenbefundraten eine Unterschätzung der tatsächlichen Erkrankungssituation darstellen (HARBERS et al., 1992). Zum anderen können den Untersuchungen unterschiedliche Befundschlüssel zugrunde liegen, wodurch es zu abweichenden Prävalenzen kommen kann.

13 entspricht der Tabelle 3 im Schrifttumsteil auf S. 49

Wie in der Übersicht 1 auf S. 40 erkennbar, variiert die Lungenbefundrate in den dort zitierten Untersuchungen von 10,1 % bis 77,9 %. Es ergeben sich also bezüglich des Gesundheitsstatus der Lungen erhebliche Abweichungen zwischen den Ergebnissen der aufgeführten Untersuchungen. Neben tatsächlich unterschiedlichen krankheitsbedingten Prävalenzen können die Abweichungen aber auch durch die beiden folgenden Ursachen beeinflußt werden. Zum einen werden oftmals Tiere ohne pathologisch-anatomische Veränderungen nicht separat registriert, so daß eine Unterscheidung von Tierkörpern ohne Befund und nichtbefundeten Schweinen unmöglich ist. Damit dürften einige der ermittelten Lungenbefundraten eine Unterschätzung der tatsächlichen Erkrankungssituation darstellen (HARBERS et al., 1992). Zum anderen können den Untersuchungen unterschiedliche Befundschlüssel zugrunde liegen, wodurch es zu abweichenden Prävalenzen kommen kann.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki