Fandom

VroniPlag Wiki

Dob/007

< Dob

31.353Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Vergleichende Analyse verschiedener Stadieneinteilungen zur Beurteilung der Weisheitszahnmineralisation

von Dr. Dominique Bilang

[1.] Dob/Fragment 007 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-08-06 21:52:54 Schumann
Dob, Fragment, Gesichtet, Peschke 2007, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 7, Zeilen: 1ff (komplett)
Quelle: Peschke 2007
Seite(n): 33, 34, Zeilen: 33: 23-27 ; 34: 17-21
[Zur Beurteilung der Zahnmineralisation existieren verschiedene Stadieneinteilungen, deren Ergebnisse nicht unmittelbar vergleichbar sind, da einerseits die Daten an verschiedenen Referenzpopulationen gewonnen worden sind und andererseits] verschiedene Untersucher die Beurteilungen vorgenommen haben (HÄGG und MATSSON 1985, PÖYRY et al. 1986).

Im Rahmen der vorliegenden Studie werden fünf verschiedene Stadieneinteilungen zur Zahnmineralisation unabhängig von der ursprünglich zugrunde liegenden Referenzpopulation hinsichtlich ihrer Validität verglichen.

[Seite 33]

Zur Beurteilung der Zahnmineralisation existieren verschiedene Stadieneinteilungen, deren Ergebnisse nicht unmittelbar vergleichbar sind, da einerseits die Daten an verschiedenen Referenzpopulationen gewonnen worden sind und andererseits verschiedene Untersucher die Beurteilungen vorgenommen haben (Hägg und Matsson 1985, Pöyry et al. 1986).

[Seite 34]

In einer Arbeit von Olze et al. (2005) werden fünf verschiedene Stadieneinteilungen zur Zahnmineralisation nach Kenntnis der Autoren erstmalig unabhängig von der ursprünglich zugrunde liegenden Referenzpopulation hinsichtlich ihrer Validität verglichen (Gleiser und Hunt 1955, Demirjian et al. 1973, Gustafson und Koch 1974, Harris und Nortje 1984, Kullmann et al. 1992).

96. Olze A, Bilang D, Schmidt SA, Wernecke KD, Geserick G, Schmeling A (2005) Validation of common classification systems for assessing the mineralization of third molars. Int J of Legal Medicine 119: 22-26.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt. Man beachte, dass mit "Olze et al. (2005)" wohl die Publikation gemeint ist, auf der die untersuchte Arbeit aufbaut und bei der Do.B. Ko-Autorin ist. Die Beschreibung dieser Arbeit auf Deutsch findet sich aber schon in der hier dokumentierten Quelle.

Sichter
(Hindemith) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki