Fandom

VroniPlag Wiki

Ees/Fragment 043 01

< Ees

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 43, Zeilen: 1-15
Quelle: Albrecht et al 2002
Seite(n): 307, Zeilen: 2. Spalte: 5-28
Excimer-Laser

Excimer-Laser sind Gaslaser, deren ebenfalls gepulste Lichtemission im ultravioletten Bereich liegt. Bei kurzen Pulszeiten und sehr hohen Spitzenenergien kommt es zum Prozess der Photoablation. Neben der Anwendung zur operativen Behandlung der Myopie in der Hornhautchirurgie wird der Excimer-Laser auch in der Laserangioplastie eingesetzt [Gross 1994].

Holmium:YAG-Laser

Holmium:YAG-Laser emittiert das Licht mit der Wellenlänge von 2100 nm. Anwendung findet der Laser zur Bearbeitung von Hartsubstanzen wie Knorpel und Knochen. Dank der Möglichkeit der Faserübertragung kann der Laser endoskopisch eingesetzt werden (Arthroskopie, Lithotripsie).

HeNe-Laser

Der Helium-Neon Laser (632 nm) findet vor allem im Bereich der Low-Level-Lasertherapie (LLLT, Softlaser, Biostimulation) seinen Einsatz. Daneben werden diese Laser als Pilotlaser für die Laser, die das unsichtbare Licht aus dem UV bzw. IR-Bereich emittieren, verwendet.

Tabelle 1 stellt eine Zusammenfassung der medizinischen Anwendungsfelder für die wichtigsten medizinischen Laser dar.

Gross CM: Die photoablativen Effekte des Excimer-Lasers in der Angioplastie. Müller, Berlien: Fortschritte in der Lasermedizin 10. Ecomed 1994.

Excimer-Laser

Excimer-Laser sind Gaslaser, deren ebenfalls gepulste Lichtemission im ultravioletten Bereich liegt. Bei kurzen Pulszeiten und sehr hohen Spitzenenergien kommt es zum Prozess der Photoablation. Neben der Hornhautchirurgie zur operativen Behandlung der Myopie beginnen diese Laser auch in der Laserangioplastie Fuß zu fassen [3].

HolmiumYAGLaser

Der Holmium-YAG-Laser emittiert das Licht mit der Wellenlänge von 2100 nm. Anwendung findet der Ho:YAG-Laser zur Bearbeitung von Hartsubstanzen wie Knorpel und Knochen. Dank der Möglichkeit der Faserübertragung seiner Strahlung kann der Laser endoskopisch eingesetzt werden (Arthroskopie, Lithotripsie).

HeNe-Laser

Rote Helium-Neon-Laser (632 nm), die auch im Bereich der Low-level-Lasertherapie (LLLT, Softlaser, Biostimulation) Verwendung finden, dienen als Pilotlaser für die unsichtbaren chirurgischen Laser wie C02- und Nd:YAG-Laser.

Medizinische Anwendungsfelder

Unabhängig von den Arten der Lasergewebewirkungen und übergreifend auf verschiedene Fachgebiete lassen sich die grundsätzlichen Anwendungsprinzipien in der Lasermedizin darstellen (Tabelle 2).

3. Cholewa D, Waldschmidt J (1998) Laser treatment of hemangiomas of larynx and trachea. Lasers Surg Med 23:221-232

Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt. Auf der nächsten Seite findet sich dann die Tabelle 1, welche fast identisch zur Tabelle 2 der Quelle ist. Siehe Ees/Fragment_044_01

Die letzten beiden Zeilen sind nicht als Plagiat gewertet und gehen nicht in die Zeilenzählung mit ein.

Sichter
(Hindemith), Graf Isolan

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki