Fandom

VroniPlag Wiki

Flf/019

< Flf

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Bedeutung des IGF-Systems als Regulationsfaktor der Nephrogenese im Modell der hypertensiven Munich-Wistar-Frömter Ratte mit angeborenem Nephronmangel

von Dr. Florian Freese

[1.] Flf/Fragment 019 14 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-08-18 22:34:18 WiseWoman
Flf, Fragment, Gesichtet, Mieschel 2009, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 19, Zeilen: 14-21
Quelle: Mieschel 2009
Seite(n): 12, Zeilen: 12: 25-27; 13: 1-3; 47: 14-18
Da Mangelernährung, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht mit einer erniedrigten Nephronenanzahl, einem essentiellen HT und progredientem Nierenversagen im Erwachsenenalter assoziiert sind, ist ein Zusammenhang zwischen IGF und der Anzahl der gebildeten Nephrone sehr wahrscheinlich. Ein transgenes Mausmodell mit Überexpression des humanen IGFBP-1 (niedrige freie IGF-I Konzentrationen) ist durch eine progrediente Glomerulosklerose in den adulten Tieren charakterisiert [27]. Tatsächlich ist in diesem Modell die Nephronenanzahl sogar von nicht-transgenen Nachkommen heterozygoter Mütter erniedrigt [27].

27. Doublier S, Amri K, Seurin D, Moreau E, Merlet-Benichou C, Striker GE, et al. Overexpression of human insulin-like growth factor binding protein-1 in the mouse leads to nephron deficit. Pediatr Res 2001; 49(5):660-666.

Mangelernährung, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht sind mit einer erniedrigten Nephronzahl, essentiellem Hypertonus und progredientem Nierenversagen im Erwachsenenalter assoziiert.

[Seite 13]

Ein Zusammenhang zwischen der Bioverfügbarkeit der IGF bzw. der Expression ihrer Bindungsproteine und Rezeptoren und der Anzahl der während der intrauterinen Entwicklung gebildeten Nephrone ist möglich [21].

[Seite 47]

Ein transgenes Mausmodell mit Überexpression des humanen IGFBP-1 (niedrige IGF-Wirkspiegel) zeigte eine intrauterine Wachstumsretardierung, eine Reduktion der Nephronzahl und eine Glomerulosklerose in den adulten Tieren. Tatsächlich ist in diesem Modell die Nephronzahl sogar von nicht-transgenen Nachkommen heterozygoter Mütter erniedrigt [21].

21. Doublier S, Amri K, Seurin D, Moreau E, Merlet-Benichou C, Striker GE, Gilbert T.: Overexpression of human insulin-like growth factor binding protein-1 in the mouse leads to nephron deficit. : Pediatr Res. 2001 May;49(5):660-6.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki