Fandom

VroniPlag Wiki

Fws/Fragment 151 08

< Fws

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith, Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 151, Zeilen: 8-10, 14-18
Quelle: Denninger 1970
Seite(n): 147, Zeilen: li. Spalte: 48ff
Das soziale System als Ganzes vermag danach auf auftretende Binnenkonflikte mit systemerhaltender Tendenz zu reagieren, indem es formelle und informelle Mechanismen zur Hervorbringung von Kompromißantworten in Gang setzt.160

Die bei Bloch in der Dialektik von "Freiheit und Ordnung"161 beschriebene tendenzielle Gefährdung von Freiheit wird in der Pluralismustheorie optimistisch als Steigerung individueller Freiheit durch stetigen Zwang zur Eingehung des systemerhaltenden Kompromisses gedeutet. Zu den Funktionsbedingungen solcher Systemerhaltung gehört aber gerade die Bewahrung der Veränderungschance.162 Sie ist nur dann gewährleistet, wenn die Entscheidungsbefugnis über Einleitung und Verlauf der Reaktionsprozesse nicht bei eben den Instanzen monopolisiert sind, die institutionell am Status quo der Machtverteilung interessiert sein müssen.

160 Denninger, E., Polizei und demokratische Politik, JZ 1970, S. 146 f.; ähnlich ders., Polizei in der freiheitlichen Demokratie, Frankfurt a. M ./Berlin, 1968, S. 34: "Die freiheitliche Demokratie bedarf also - im Unterschied etwa zu einer aristokratisch unterbauten Monarchie - zur Hervorbringung, zur Erzeugung des Gemeinwesens als einer politisch handlungsfähigen Einheit und notwendig jenes Bereiches, in welchem Mehrheit und Minderheit noch nicht feststehen, sie braucht den Konflikt der Ideen und der sie tragenden Gruppen."

161 So der Titel der etatismuskritischen Studie von Bloch, E., Freiheit und Ordnung, Stuttgart/Hamburg/München 1972.

162 Denninger, E., Polizei und demokratische Politik, JZ 1970, S. 147; Seifert, J., Haus oder Forum. Wertsystem oder offene Verfassungsordnung, in: Habermas, J. (Hrsg.), Stichworte zur geistigen Situation der Zeit, 1. Bd., Frankfurt a. M. 1979, S. 321 ff.; 336 f.

Das soziale System als ganzes vermag auf auftretende Binnenkonflikte mit systemerhaltender Tendenz zu reagieren, indem es formelle und informelle Mechanismen zur Hervorbringung von Kompromißantworten in Gang setzt. Subjektiv und individuell wird diese Möglichkeit als politische Freiheit erlebt. Zu den Funktionsbedingungen solcher Systemerhaltung gehört also gerade die Bewahrung der Veränderungschance12. Sie ist aber nur dann gewährleistet, wenn die Entscheidungsbefugnis über Einleitung und Verlauf der Reaktionsprozesse nicht bei eben der Instanz monopolisiert wird, die institutionell am status quo der Machtverteilung interessiert ist, nämlich bei der Regierung.

12 Hohe Norm-Mutabilität wird auch von P. Noll, Die Normativität als rechtsanthropologisches Grundphänomen, Festschrift für Karl Engisch, 1969, S. 125 ff., 127, als Kennzeichen höherentwickelten, differenzierteren Sozialverhaltens hervorgehoben. Vergl. auch das dort, Anm. 7, wiedergegebene Zitat von W. I. Thomas, Person und Sozialverhalten, 1965, S. 303: „Das hohe Kulturniveau der westlichen Welt beruht auf der Tendenz, Normen zu erschüttern — ...".

Anmerkungen

Die Übernahme setzt sich nach dem zweiten Quellenverweis auf Denninger fort. Auch sind keine wörtlichen Übernahmen gekennzeichnet.

Der kurze Einschub über "politische Freiheit" wird von Fws zu einem kurzen Exkurs mit Verweis auf Bloch "ausgebaut". Dieser wurde nicht in die Zeilenzählung aufgenommen. Die Idee, an dieser Stelle über den Freiheitsbegriff nachzudenken, steckt aber bereits in der Vorlage.

Sichter
(Hindemith), (Graf Isolan), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki