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Die Analyse der hepatischen Mikrozirkulation nach Ischämie und Reperfusion während der humanen Lebertransplantation

von Dr. Gerd Daniel Pust

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[1.] Gdp/Fragment 019 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-11-01 20:23:20 Hindemith
Fragment, Gdp, Gesichtet, Puhl 2006, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

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Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
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Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 19, Zeilen: 1-19, 23-33
Quelle: Puhl 2006
Seite(n): 12, 13, 19, Zeilen: 12: 18 ff.; 13: 1 ff.; 19: 9 ff.
[Mit der Inert Gas Clearance Methode, bei der die Perfusionsmessung durch Berechnung der hepatischen Clearance des Isotops 133 Xe erfolgt, wurden beim Hund und Menschen] normale Perfusionswerte zwischen 100 – 130 ml/100g Leberparenchym/min gemessen [99]. Diesen indirekten Messverfahren sind die direkt bildgebenden Messverfahren, wie z.B. die Intravitalmikroskopie (IVM) zur Darstellung und Quantifizierung der hepatischen Mikrozirkulation weit überlegen. Sie erlauben eine direkte Beurteilung der Perfusion in den einzelnen Sinusoiden, Observierung von Leukozyteninteraktionen und Quantifizierung einzelner mikrozirkulatorischer Parameter wie die Erythrozytenflussgeschwindigkeit (RBCV = red blodd cell velocity), funktionale sinusoidale Dichte (FSD), der sinusoidale Durchmesser (D) sowie der intersinusoidale Abstand (ISD). Die IVM ermöglichte im Tiermodell, insbesondere im Rattenmodell, eine intensive Erforschung der hepatischen Mikrozirkulation und deren Beeinflussung unter I/R-Bedingungen im Transplantationsprozeβ [6, 7, 100-106]. Der Einsatz phototoxischer Fluoreszenzfarbstoffe sowie die apparativen Eigenschaften beschränken jedoch die Anwendung der IVM auf das Tiermodell (mit Ausnahme von lokalen dermatologischen Untersuchungen) [100].

Bildgebende Verfahren, deren Anwendung am Menschen möglich ist, beschränken sich auf die Kapillaroskopie [107, 108] und Laser-scanning confocal imaging [109]. Diese Techniken lassen sich jedoch nur an leicht zugänglichen Orten, wie Haut, Nagelfalz und Konjunktiva anwenden, wobei nur die Kapillaroskopie eine mikroskopische Darstellung erlaubt.

[...] Die in einem kleinen, mobilen Messkopf untergebrachte Messeinheit erlaubt den klinischen Einsatz am Menschen [111]. Mathura et al. [112] verglichen mikrozirkulatorische Parameter des humanen Nagelfalzgewebes, aufgenommen mit OPSI mit der konventionellen Kapillarmikroskopie. Es wurden bei beiden Messmethoden vergleichbare Messwerte bei signifikant besserem Kontrast bei der OPSI-Methode ermittelt. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen Sinitsina und Messmer [113, 114] bei Messungen der Mikrozirkulationsparameter am Muskel im Hamstermodell. Langer et al. [115] validierten OPSI versus IVM zur Messung hepatischer Mikrozirkulationsparameter am Rattenmodell. Die mit beiden Methoden gemessenen Parameter RBCV, D, und FSD korrelierten signifikant und zeigten eine gute Übereinstimmung nach der Bland-Altman-Analyse.


6. Clemens, MG; McDonagh, PF; Caudry, IH, et al. (1985): Hepatic microcirculatory failure after ischemia and reperfsuion: improvement with ATP-MgCl2 treatment, Am J Physiol (vol. 248), pp. H804-H811.

7. Vollmar, B; Menger, MD; Glasz, J, et al. (1994): Impact of leukocyte-endothelial cell interaction in hepatic ischemia-reperfusion injury., Am J Physiol (vol. 267), No. 5 Pt 1, pp. G786-793.

99. Mathie, RT (1986): Hepatic blood flow measurement with inert gas clearance, J Surg Res (vol. 41), No. 1, pp. 92-110.

100. Vollmar, Brigitte and Menger, M. D. (1998): The use of intravital microscopy in surgical research, Langenbeck's Arch Surg (vol. 383), pp. 282-285.

101. Post, S; Rentsch, M; Palma, P, et al. (1993): Assessment of microhemodynamics after liver transplantation by in vivo microscopy in the rat, Transplant Proc (vol. 25), No. 4, pp. 2597-2598.

102. Menger, MD; Marzi, I and Messmer, K (1991): In vivo fluorescence microscopy for quantitative analysis of the hepatic microcirculation in hamsters and rats, Eur Surg Res (vol. 23), No. 3-4, pp. 158-169.

103. MacPhee, PJ; Schmidt, EE and Groom, AC (1995): Intermittence of blood flow in liver sinusoids, studied by high-resolution in vivo microscopy, Am J Physiol (vol. 269), No. 5 Pt 1, pp. G692-698.

104. Post, S.; Palma, P.; Rentsch, M., et al. (1993): Hepatic reperfusion injury following cold ischemia in the rat: potentials of quantitative analysis by in vivo microscopy., Prog Appl Microcirc (vol. 19), pp. 152-166.

105. Marzi, I; Takei, J.; Knee, J., et al. (1990): Assessment of Reperfusion Injury by Intravital Fluorescence Microscopy Following Liver Transplantation in the Rat, Transplantation Proceedings (vol. 22), No. No. 4, pp. 2004-2005.

106. Uhlmann, S; Uhlmann, D and Spiegel, HU (1999): Evaluation of hepatic microcirculation by in vivo microscopy, J Invest Surg (vol. 12), No. 4, pp. 179- 193.

107. Wolf, S; Arend, O; Schulte, K, et al. (1994): Quantification of retinal capillary density and flow velocity in patients with essential hypertension, Hypertension (vol. 23), No. 4, pp. 464-467.

108. Fenton, B. M.; Zweifach, B. W. and Worthen, D. M. (1979): Quantitative morphometry of conjunctival microcirculation in diabetes mellitus, Microvasc Res (vol. 18), No. 2, pp. 153-66.

109. Rajadhyaksha, M; Grossman, M; Esterowitz, D, et al. (1995): In vivo confocal scanning laser microscopy of human skin: melanin provides strong contrast, J Invest Dermatol (vol. 104), No. 6, pp. 946-952.

110. Groner, W; Winkelman, JW; Harris, AG, et al. (1999): Orthogonal polarization spectral imaging: a new method for study of the microcirculation, Nat Med (vol. 5), No. 10, pp. 1209-1212.

111. Mathura, KR. and Ince, C. (2000): First clincal use of orthogonal polarization spectral imaging. In: Messmer K ed. Orthogonal Polarization Spectral Imaging., Basel: Karger, pp. 94-101.

112. Mathura, KR.; Vollebregt, KC.; Boer, K., et al. (2001): Comparison of OPS imaging and conventional capillary microscopy to study the human microcirculation., J Appl Physiol (vol. 91(1)), No. Jul, pp. 74-8.

113. Harris AG; Sinitsina I and K., Messmer (2000): The Cytoscan Model E-II, a new reflectance microscope for intravital microscopy: comparison with the standard fluorescence method., J Vasc Res (vol. 37(6)), No. Nov-Dec, pp. 469-76.

114. Harris AG; Sinitsina I and K., Messmer (2002): Validation of OPS imaging for microvascular measurements during isovolumic hemodilution and low hematocrits., Am J Physiol Heart Circ Physiol (vol. 282(4)), No. Apr, pp. H1502- 9.

115. Langer, S; Harris, AG; Biberthaler, P, et al. (2001): Orthogonal polarization spectral imaging as a tool for the assessment of hepatic microcirculation: a validation study, Transplantation (vol. 71), No. 9, pp. 1249-1256.

Mit der Inert Gas Clearance Methode, bei der die Perfusionsmessung durch Berechnung der hepatischen Clearance des Isotops 133 Xe erfolgt, wurden beim Hund und Menschen normale Perfusionswerte zwischen 100 – 130 ml/100g Leberparenchym / min gemessen (93). Bildgebende Verfahren, deren Anwendung am Menschen möglich ist, beschränken sich auf die Kapillaroskopie (33, 184) und Laserscanning confocal imaging (138). Diese Techniken lassen sich jedoch nur an leicht zugänglichen Orten, wie Haut, Nagelfalz und Konjunktiva anwenden, wobei nur die Kapillaroskopie eine mikroskopische Darstellung erlaubt. Andere direkt bildgebenden Messverfahren, wie beispielsweise die IFM, sind zur Darstellung und Quantifizierung der hepatischen Mikrozirkulation weit überlegen. Die bildgebenden Verfahren erlauben eine direkte Beurteilung der Perfusion in den einzelnen Sinusoiden, Oberservierung von Leukozyteninteraktionen und Quantifizierung einzelner mikrozirkulatorischer Parameter wie die Erythrozytenflussgeschwindigkeit (RBCV = red blood cell

[Seite 13]

velocity), funktionelle sinusoidale/ kapilläre Dichte (FSD = functional sinusoidal density, FCD = functional capillary density), der sinusoidale/kapilläre Durchmesser (D) sowie der intersinusoidale/ -kapilläre Abstand (ISD = intersinusoidal distance/ ICD = intercapillary distance). Die IFM ermöglicht im Tiermodell, insbesondere im Rattenmodell, eine intensive Erforschung der hepatischen Mikrozirkulation und deren Beeinflußung unter I/R-Bedingungen und dem Transplantationsprozeβ (27, 89, 91, 100, 132, 167, 172, 175). Der Einsatz phototoxischer Fluoreszenzfarbstoffe sowie die apparativen Eigenschaften beschränken jedoch die Anwendung der IFM auf das Tiermodell (175).

[Seite 19]

Die in einem kleinen, mobilen Messkopf untergebrachte Messeinheit erlaubt den klinischen Einsatz am Menschen (16, 17, 28, 40, 41, 73, 78, 86, 95, 106, 126, 158, 159, 163, 164). Mathura et al. (94) verglichen mikrozirkulatorische Parameter des humane Nagelfalzgewebes, aufgenommen mit OPS Imaging mit der konventionellen Kapillarmikroskopie. Es wurden bei beiden Messmethoden vergleichbare Messwerte bei signifikant besserem Kontrast bei der OPS Imaging- Methode ermittelt. In vergleichenden Studien zwischen der intravitalen Fluoreszenzmikroskopie und OPS Imaging zeigten sich ähnliche Ergebnisse bei Messungen der Mikrozirkulationsparameter am Muskel im Rückenhautkammermodell am Hamster (55, 56). Langer et al. (79) validierten OPS Imaging gegen die IFM zur Messung hepatischer Mikrozirkulationsparameter am Rattenmodell. Die mit beiden Methoden gemessenen Parameter RBCV, D, und FSD korrelierten signifikant und zeigten eine gute Übereinstimmung nach der Bland-Altman-Analyse.


16. Boerma EC, et al. (2005) Quantifying bedside-derived imaging of microcirculatory abnormalities in septic patients: a prospective validation study. Crit Care 9: R601-606 58

17. Boerma EC, et al. (2005) Sublingual microcirculatory flow is impaired by the vasopressin-analogue terlipressin in a patient with catecholamine-resistant septic shock. Acta Anaesthesiol Scand 49: 1387-1390

27. Clemens M, et al. (1985) Hepatic microcirculatory failure after ischemia and reperfsuion: improvement with ATP-MgCl2 treatment. Am J Physiol 248: H804-H811

28. De Baker D, et al.. Use of orthogonal polarization spectral imaging in intensive care. In: Messmer K ed. Orthogonal Polarization Spectral Imaging. Basel: Karger, 2000: 104-109

33. Fenton BM, et al. (1979) Quantitative morphometry of conjunctival microcirculation in diabetes mellitus. Microvasc Res 18: 153-166

40. Gatmaitan Z, et al. (1996) Studies on fenestral contraction in rat liver endothelial cells in culture. Am J Pathol 148: 2027-2041

41. Genzel-Boroviczeny O, et al. (2002) Orthogonal polarization spectral imaging (OPS): a novel method to measure the microcirculation in term and preterm infants transcutaneously. Pediatr Res 51: 386-391

55. Harris AG, et al. (2000) The Cytoscan Model E-II, a new reflectance microscope for intravital microscopy: comparison with the standard fluorescence method. J Vasc Res 37: 469-476

56. Harris AG, et al. (2002) Validation of OPS imaging for microvascular measurements during isovolumic hemodilution and low hematocrits. Am J Physiol Heart Circ Physiol 282: H1502-H1509

73. Klitzman B, et al.. Wound-induced angiogensis: a clinical model. In: Messmer K ed. Orthogonal Polarization Spectral Imaging. Basel: Karger, 2000: 110-114

78. Langer S, et al. (2001) Assessing the microcirculation in a burn wound by use of OPS imaging. Eur J Med Res 6: 231-234

79. Langer S, et al. (2001) Orthogonal polarization spectral imaging as a tool for the assessment of hepatic microcirculation: a validation study. Transplantation 71: 1249-1256

86. Lindeboom JA, et al. (2006) Orthogonal polarization spectral (OPS) imaging and topographical characteristics of oral squamous cell carcinoma. Oral Oncol 7 Epub ahead of print

89. MacPhee P, et al. (1995) Intermittence of blood flow in liver sinusoids, studied by high-resolution in vivo microscopy. Am J Physiol 269: G692-G698

91. Marzi I, et al. (1990) Assessment of Reperfusion Injury by Intravital Fluorescence Microscopy Following Liver Transplantation in the Rat. Transplant Proc 22: 2004-2005

93. Mathie R (1986) Hepatic blood flow measurement with inert gas clearance. J Surg Res 41: 92-110

94. Mathura K, et al. (2001) Comparison of OPS imaging and conventional capillary microscopy to study the human microcirculation. J Appl Physiol 91: 74-78

95. Mathura K, et al.. First clincal use of orthogonal polarization spectral imaging. In: Messmer K ed. Orthogonal Polarization Spectral Imaging. Basel: Karger, 2000: 94-101

100. Menger MD, et al. (1991) In vivo fluorescence microscopy for quantitative analysis of the hepatic microcirculation in hamsters and rats. Eur Surg Res 23: 158-169

106. Milner SM, et al. (2005) Observations on the microcirculation of the human burn wound using orthogonal polarization spectral imaging. Burns 31: 316-319

126. Pennings FA, et al. (2004) Direct observation of the human cerebral microcirculation during aneurysma surgery reveals increased arteriolar contractility. Stroke 35: 1284-1288

132. Post S, et al. (1993) Assessment of microhemodynamics after liver transplantation by in vivo microscopy in the rat. Transplant Proc 25: 2597-2598

138. Rajadhyaksha M, et al. (1995) In vivo confocal scanning laser microscopy of human skin: melanin provides strong contrast. J Invest Dermatol 104: 946-952

158. Spronk PE, et al. (2002) Nitroglycerin in septic shock after intravascular volume resuscitation. Lancet 360: 1395-1396

159. Spronk PE, et al. (2004) Bench-to-bedside review: sepsis is a disease of the microcirculation. Crit Care 8: 462-468

163. Uhl E, et al. (2003) Intraoperative detection of early microvasospasm in patients with subarachnoid hemorrhage by using orthogonal polarization spectral imaging. Neurosurgery 52: 1307-1317

164. Uhl E, et al.. Intraoperative observation of human cerebral microcirculation. In: In: Messmer K ed. Orthogonal Polarization Spectral Imaging. Basel: Karger, 2000: 72-81

167. Uhlmann S, et al. (1999) Evaluation of hepatic microcirculation by in vivo microscopy. J Invest Surg 12: 179-193

172. Vollmar B, et al. (1994) Impact of leukocyte-endothelial cell interaction in hepatic ischemia-reperfusion injury. Am J Physiol 267: G786-G793

175. Vollmar B, et al. (1998) The use of intravital microscopy in surgical research. Langenbeck's Arch Surg 383: 282-285

184. Wolf S, et al. (1994) Quantification of retinal capillary density and flow velocity in patients with essential hypertension. Hypertension 23: 464-467

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

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