Fandom

VroniPlag Wiki

Gdp/082

< Gdp

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Die Analyse der hepatischen Mikrozirkulation nach Ischämie und Reperfusion während der humanen Lebertransplantation

von Dr. Gerd Daniel Pust

[1.] Gdp/Fragment 082 21 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-11-01 20:22:38 Hindemith
Fragment, Gdp, Gesichtet, Puhl 2006, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 82, Zeilen: 21-32
Quelle: Puhl 2006
Seite(n): 41, Zeilen: 1 ff.
9.3 Die physiologischen Parameter der humanen hepatischen Mikrozirkulation

Erstmals konnten die physiologischen Normalwerte der humanen hepatischen Mikrozirkulation bei 11 Patienten, die sich einer Leberteilresektion zur Leberlebendspende unterzogen, ermittelt werden. Auch fortführende Messungen an insgesamt 32 Spender-Patienten in den Gruppen der Leberlebendtransplantation bestätigten die bei den initial 11 Patienten erhobenen Normalparameter. Die RBCV beträgt 0,97 ± 0,43 mm/s und ist damit ungefähr um den Faktor 2 höher als unter physiologischen Bedingungen im Rattenmodell [102]. Wie auch in Maus- und Rattenlebern [102, 103] liegt eine ausgesprochene Heterogenität der RBCV in der humanen Leber mit Werten zwischen 0,17 – 2,81 mm/s vor, so dass die Messwerte nicht normal verteilt sind. Möglicherweise nehmen ateminduzierte Druckschwankungen in der Vena cava inferior und in der Leber Einfluss auf die RBCV [147].

102. Menger, MD; Marzi, I and Messmer, K (1991): In vivo fluorescence microscopy for quantitative analysis of the hepatic microcirculation in hamsters and rats, Eur Surg Res (vol. 23), No. 3-4, pp. 158-169.

103. MacPhee, PJ; Schmidt, EE and Groom, AC (1995): Intermittence of blood flow in liver sinusoids, studied by high-resolution in vivo microscopy, Am J Physiol (vol. 269), No. 5 Pt 1, pp. G692-698.

147. Neuhaus, P. and Blumhardt, G. (1993): Extracorporeal liver perfusion: applications of an improved model for experimental studies of the liver, Int J Artif Organs (vol. 16), No. 10, pp. 729-39.

4.1. Erhebung der Normalwerte humaner hepatischer Mikrozirkulation

Erstmals können die physiologischen Normalwerte der humanen hepatischen Mikrozirkulation bei 11 Patienten, die sich einer Leberteilresektion zur Leberlebendspende unterziehen, ermittelt werden. Auch fortführende Messungen an insgesamt 32 Spender-Patienten in den Gruppen der Leberlebendtransplantation bestätigen die bei den initial 11 Patienten erhobenen Normalparameter. Die RBCV beträgt 0,97 ± 0,43 mm/s und liegt damit etwa um den Faktor 2 höher als unter physiologischen Bedingungen im Rattenmodell (100). Wie auch in Maus- und Rattenlebern (89, 100) liegt eine ausgesprochene Heterogenität der RBCV in der humanen Leber mit Werten zwischen 0,17 – 2,81 mm/s vor, so dass die Messwerte nicht normal verteilt sind. Dabei dürften insbesondere ateminduzierte Druckschwankungen in der Vena cava inferior und in der Leber Einfluss auf die RBCV nehmen (112).

89. MacPhee P, et al. (1995) Intermittence of blood flow in liver sinusoids, studied by high-resolution in vivo microscopy. Am J Physiol 269: G692-G698

100. Menger MD, et al. (1991) In vivo fluorescence microscopy for quantitative analysis of the hepatic microcirculation in hamsters and rats. Eur Surg Res 23: 158-169

112. Neuhaus P, et al. (1993) Extracorporeal liver perfusion: applications of an improved model for experimental studies of the liver. Int J Artif Organs 16: 729-739

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki