Fandom

VroniPlag Wiki

Gjb/001

< Gjb

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Prof. Dr. Gerardo J. Briceño

[1.] Gjb/Fragment 001 104
Zuletzt bearbeitet: 2013-10-05 10:58:52 Guckar
Fragment, Gesichtet, Gjb, KomplettPlagiat, Rössner 1997, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 1, Zeilen: 104-110
Quelle: Rössner 1997
Seite(n): 1 (Internetversion), Zeilen: -
[...]

1 Nach Girard bildet der Opferkult in allen Ursprungsmythen und in primitiven Gesellschaften die Chance eines Auswegs aus der Gewalt nach einer Gewalttat. Das Menschenopfer ist danach kein sinnloser Akt blutrünstiger Primitiver, sondern ein rationaler Versuch, die durch die Gewalttat in die Welt gesetzte und sich gefährlich ausbreitende Gewalt mit einem außergewöhnlichen Akt zu stoppen. Die Angst der Menschen vor dem Teufelskreis sich kettenreaktionsartig ausbreitender gewalttätiger Rache lässt sie zu dem letzten Mittel [des Menschenopfers greifen.]

Nach Girard bildet der Opferkult in allen Ursprungsmythen und in primitiven Gesellschaften die Chance eines Auswegs aus der Gewalt nach einer Gewalttat. Das Menschenopfer ist danach kein sinnloser Akt blutrünstiger Primitiver, sondern ein rationaler Versuch, die durch die Gewalttat in die Welt gesetzte und sich gefährlich ausbreitende Gewalt mit einem außergewöhnlichen Akt zu stoppen. Die Angst der Menschen vor dem Teufelskreis sich kettenreaktionsartig ausbreitender gewalttätiger Rache läßt sie zu dem letzten Mittel des Menschenopfers greifen.
Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki