Fandom

VroniPlag Wiki

Gjb/Fragment 120 20

< Gjb

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 120, Zeilen: 20-27
Quelle: Weiß 2001
Seite(n): 5, Zeilen: 11-18
6.1 Bordieus [sic] symbolischen [sic] Macht

Eine deutlich andere Situation liegt vor, wenn es um kulturell gestützte verschleierte Machtverhältnisse geht. Das ist in den meisten Nationalstaaten der Fall, in denen eine Kultur selbstverständlich dominant ist.295 Auch wenn sich solche Gesellschaften selbst als multikulturell oder hybrid begreifen, bleibt es meist dabei, dass ihre zentralen Institutionen eine bestimmte Kultur widerspiegeln, aus deren Perspektive die Kultur von untergeordneten Gruppen nicht nur als anders, sondern auch als weniger relevant erscheint.

295 BORDIEU [sic] 1994.

Eine deutlich andere Situation liegt vor, wenn es um kulturell gestützte und verschleierte Machtverhältnisse geht. Das ist in den meisten Nationalstaaten der Fall, in denen eine Kultur selbstverständlich dominant ist (Bourdieu 1994). Auch wenn sich solche Gesellschaften selbst als multikulturell oder hybrid begreifen - was selten genug der Fall ist - bleibt es meist dabei, daß ihre zentralen Institutionen eine bestimmte Kultur widerspiegeln, aus deren Perspektive die Kultur von untergeordneten Gruppen, z.B. von Unterschichtsangehörigen oder MigrantInnen nicht nur als anders, sondern auch als weniger relevant erscheint.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(SleepyHollow02) Singulus

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki