Fandom

VroniPlag Wiki

Gjb/Fragment 245 03

< Gjb

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 245, Zeilen: 3-17
Quelle: Nolte 2000
Seite(n): 70, Zeilen: 9-17
In Venezuela, wie in vielen lateinamerikanischen Staaten ist der Rechtsfrieden nachhaltig gestört. Dies hat soziale, wirtschaftliche und politische Ursachen und Konsequenzen. Solche mangelnde Rechtssicherheit hat mehrere Dimensionen:

• Sie betrifft einerseits die massive Verletzung von Rechtsgütern durch Straftäter,

• Andererseits, den mangelhaften Schutz oder gar die Verletzung der Rechte der Bürger durch den Staat und die Justiz sowie die Ungleichbehandlung der Bürger vor dem Gesetz.

Nolte zufolge, dies untergräbt demokratische Legitimation und ist in Teilen zugleich eine Folge demokratischer Defizite. Zwischen den durch die Rechtsunsicherheit induzierten negativen Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bestehen Wechselbeziehungen, die sich zu einem circulus vitiosus verdichten können.604

604 NOLTE 2000, S. 72.

In vielen lateinamerikanischen Staaten ist der Rechtsfrieden nachhaltig gestört. Dies hat soziale, wirtschaftliche und politische Ursachen und Konsequenzen. Die mangelnde Rechtssicherheit hat mehrere Dimensionen: Sie betrifft einerseits die massive Verletzung von Rechtsgütern durch Straftäter, andererseits den mangelhaften Schutz oder gar die Verletzung der Rechte der Bürger durch den Staat und die Justiz sowie die Ungleichbehandlung der Bürger vor dem Gesetz. Sie untergräbt die demokratische Legitimation und ist in Teilen zugleich eine Folge demokratischer Defizite. Zwischen den durch die Rechtsunsicherheit induzierten negativen Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bestehen Wechselbeziehungen, die sich zu einem circulus vitiosus verdichten können.
Anmerkungen

Art und Umfang der Übernahme bleiben ungekennzeichnet.

(Nebenbei: Die Quelle ist im Literaturverzeichnis (S. 279) mit falschen Seitenangaben erfasst: 72-90 statt korrekt 70-80.)

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki