Fandom

VroniPlag Wiki

Gma/031

< Gma

31.360Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Dr. Galina Mavricheva

[1.] Gma/Fragment 031 07 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-09-18 11:56:22 Schumann
Fragment, Gesichtet, Gma, Kreiner 2004, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 31, Zeilen: 7-10, 12-21
Quelle: Kreiner 2004
Seite(n): 4, 7, 9-10, Zeilen: 4: 24-29, 7: 18ff., 9: 28-29 - 10: 1ff.
Sich einfach vergnügen – das ging in der Anfangszeit der Quiz-Sendungen nicht. Man sollte bei der Fernsehunterhaltung etwas Nützliches lernen. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat einen Bildungsauftrag. Bildung und Wissen waren Rohstoffe für eine Gesellschaft im Wiederaufbau.

Der Erfolg von „Wer wird Millionär?“ und seiner zahlreichen Imitate hat mittlerweile einen ganz neuen Industriezweig entstehen lassen. Drei Sendungen der Quiz-Show mit Günther Jauch werden an einem Tag produziert. Die Fernsehfabrik „Köln-Hürth ist das Industriegebiet der deutschen Fernsehnation“ schrieb einmal ein Spiegelreporter.

Die Antworten in den Rateshows sind eine Mischung aus Alltagswissen, Abseitigem-, und Allgemeinwissen. Dabei kann die Frage nach der Turmfrisur denselben Stellenwert, wie die nach dem Vorsitzenden des Wiener Kongresses von 1814 bekommen. Da gerät der Bildungskanon aus den Fugen: So genanntes Herrschaftswissen wird entmachtet, der bildungsbürgerliche Fetisch „Wissen“, zerrupft, zerkleinert, filetiert.

[Seite 4]

Sich einfach vergnügen – das ging in dieser Zeit nicht. Man sollte bei der Fernsehunterhaltung was Nützliches lernen. Das öffentlich- rechtliche Fensehen [sic] hat einen Bildungsauftrag. Bildung und Wissen waren Rohstoffe für eine Gesellschaft im Wiederaufbau.

[Seite 7]

Und dafür gibt es eine ganze Industrie! Jede Woche zig Kandidaten, und mindestens genauso viele Kaltgetränke und Salamibrötchen - drei Sendungen der Quiz-Show “Wer wird Millionär” werden an einem Tag produziert. Die Fernsehfabrik. “Köln Hürth ist das Industriegebiet der deutschen Fernsehnation” schreibt einmal ein Spiegelreporter.

[Seite 9]

Die Antworten - eine Mischung aus Alltagswissen, Abseitigem-, und Allgemeinwissen.

[Seite 10]

Die Frage nach der Turmfrisur hat denselben Stellenwert, wie die nach dem Vorsitzenden des Wiener Kongresses von 1814. Da gerät der Bildungskanon aus den Fugen: Sogenanntes Herrschaftswissen wird entmachtet, der bildungsbürgerliche Fetisch “Wissen”, zerrupft, zerkleinert, filettiert.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki