Fandom

VroniPlag Wiki

Gma/152

< Gma

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Galina Mavricheva

[1.] Gma/Fragment 152 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-09-27 17:25:26 WiseWoman
Fragment, Gesichtet, Gma, SMWFragment, Schutzlevel sysop, ÜbersetzungsPlagiat, Ворошилов 2006a

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 152, Zeilen: 1-26
Quelle: Ворошилов 2006a
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: -
Noch ein Beispiel:

Frage:

"Saepe stilum vertas" aus dem Latein bedeutet "Öfter deinen Stiel umdrehen". Diese Phrase wiederholten die Römer sehr oft. Wozu muss der Stiel so oft umgedreht werden?

Minute der Besprechung:

Das Schlüsselwort ist hier „Stiel“ (stilum). Man kann sich daran erinnern, dass man früher im Alten Rom auf Wachstafeln schrieb. Jemand kann bemerken, dass zwischen den Wörtern „Stiel“, „stilum“, „Stilett“. Stilett ist ein Schnappmesser. Vielleicht hat man mit solchen Messern – gespitzten Stäbchen – auf den Tafeln geschrieben? Wozu müssen sie dann umgedreht werden? Eine logische Sackgasse. Fangen wir von vorne an. Der philosophische Sinn dieser Phrase ist klar. „Deinen Stiel umdrehen“ bedeutet Vervollkommnung, Weiterentwicklung, Verfeinerung, Verschärfung. Das Stäbchen „stilum“ muss auch geschärft werden. Das Stäbchen hatte zwei gespitzte Enden. Wenn ein Ende stumpf wurde, wurde das Stäbchen umgedreht.

Also, „öfter deinen Stiel umdrehen“ bedeutete für die Römer, einfach „mehr und öfter zu schreiben“.

Antwort:

Die Spieler waren sehr nah an der richtigen Antwort. Es fehlte nur ein Detail, ein logischer Schritt. Es ist schwer zu glauben, dass die Stäbchen bei der Berührung mit der Wachstafel stumpf werden konnten. Das zweite Ende war stumpf. Damit konnte man das Geschriebene wegradieren. Jetzt wird der Sinn dieser Phrase deutlicher: Um die Fehler zu korrigieren (wegradieren), an seinem Stil zu arbeiten, muss man öfter das Stäbchen „stilum“ umdrehen.

Вопрос.

"Saepe stilum vertas" (сепа стилум вертас - русская транскрипция), что в переводе с латинского значит: "Чаще переворачивай свой стиль". Эту фразу любили повторять древние римляне. Зачем стиль нужно так часто переворачивать?

Минута обсуждения.

Ключевое слово в этом вопросе, конечно, "стиль". Найти его в латинской фразе нетрудно: "стиль" - "стилум". Можно вспомнить, что в Древнем Риме писали на восковых дощечках. Возможно, кто-нибудь из знатоков обнаружит корневую связь между словами "стиль", "стилум", "стилет".

Стилет - это кинжал. Может быть, такими кинжалами, такими палочками с заостренным концом писали на восковых дощечках? Зачем же эти палочки переворачивали? Логический тупик. Начнем с начала. Общий философский смысл этой фразы понятен. "Переворачивай свой стиль" - значит, совершенствуй, оттачивай его. Палочку, "стилум", тоже, наверное, надо было оттачивать. От употребления палочка притуплялась, вот ее и переворачивали другим, тоже острым концом.

Выходит, что совершенствовать стиль - значит, с точки зрения древних римлян, просто больше, чаще писать.

Ответ на вопрос.

Знатоки были близки к победе. Им не хватило лишь одного шага, одной логической ступени.

Вряд ли палочка "стилум" могла притупляться о мягкую восковую дощечку. "Стилум" надо было переворачивать именно потому, что второй конец был тупым. Этим тупым концом римляне "стирали" написанное. Теперь смысл латинской фразы становится более точным. Действительно, чтобы стирать допущенные ошибки, то есть совершенствовать свой стиль, надо чаще переворачивать палочку - "стилум".

Anmerkungen

Um auch als jemand, der/die nicht des Russischen kundig ist, einen Eindruck zu gewinnen, hier zum Vergleich die "Übersetzung" via google.translator (vgl. [1]):

"Frage.

"Saepe stilum vertas" (Sepa stilum vertas - russische Transkription), die aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet: "Die meisten seinen Stil dreht." Dieser Satz wird wiederholt durch die alten Römer liebten. Warum brauchen Sie so viel Stil Flip?

Eine Minute Diskussion.

Das Schlüsselwort in dieser Frage ist natürlich, "Stil". Finden Sie es in der lateinischen Satz ist nicht schwer, "Stil" - "stilum". Vielleicht erinnern Sie sich, dass im alten Rom auf Wachstafeln geschrieben. Vielleicht hat jemand von den Experten findet die Wurzel Verbindung zwischen dem Wort "Stil", "stilum", "Stiletto". Stiletto - ein Dolch. Vielleicht diese Dolche, Stöcke mit solch einem spitzen Ende schrieb auf Wachstafeln? Warum hob diese Stöcke? Die logische Sackgasse. Lassen Sie uns von Anfang an beginnen. Allgemeine philosophische Bedeutung dieses Satzes ist klar. "Flips seinen Stil" - bedeutet Perfektion, es zu schärfen. Wand, "stilum" auch wahrscheinlich, war es notwendig, zu schärfen. Von der Verwendung von Stick abgestumpft, das ist es, und wandte sich an andere über, zu scharf Ende.

Es stellt sich heraus, dass die Art zu verbessern - es bedeutet, in Bezug auf die alten Römer, nur öfter schreiben.

Antwort auf die Frage.

Experten waren in der Nähe zum Sieg. Sie haben nicht nur ein Schritt, ein logischer Schritt.

Kaum Stab "stilum" auf weiches Wachs Tablette rosten könnte. "Stilum" Ich hatte es zu drehen, weil das andere Ende stumpf war. Das stumpfe Ende der Römer "gelöscht" wurde geschrieben. Nun ist die Bedeutung des lateinischen Begriff wird genauer. Tatsächlich, um Fehler zu löschen, das heißt, ihren Stil zu verbessern, müssen wir immer mehr Zauberstab drehen - "stilum"."

Übernahme - hier aus dem Kapitel Несколько мелких практических советов - erfolgt ohne jeden Hinweis auf das Original.

Sichter
(Graf_Isolan), ReAlexa

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki