Fandom

VroniPlag Wiki

Gma/Fragment 204 18

< Gma

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 204, Zeilen: 18-27
Quelle: Schwab 2001
Seite(n): 14 (Internetversion), Zeilen: -
Sei es „Wer wird Millionär?“ oder ein anderes Fernsehformat, ihm liegt ein perfekt durchdachtes Konzept zugrunde, das es schafft, extrem viele Zuschauer vor den Bildschirm zu locken.

Entscheidend für den Erfolg eines Spielformates sind drei Hauptfaktoren:

1. Durch eine perfekt durchdachte und ausgereizte Dramaturgie, die durch die formellen Mittel wirksam unterstützt werden, ist eine Quizsendung spannender als manch ein Krimi.

2. Der Zuschauer wird durch die interaktive Kommunikationssituation in höchstem Maße ernst genommen. Sein Selbstwertgefühl steigt dadurch, was er wiederum als positiv empfindet.

[5.1 Zusammenfassung]

WWM liegt ein perfekt durchdachtes Konzept zugrunde, das es schafft, extrem viele Zuschauer vor den Bildschirm zu locken. Entscheidend für den Erfolg sind drei Hauptfaktoren: 1. Durch eine perfekt durchdachte und ausgereizte Dramaturgie, die durch die formellen Mittel wirksam unterstützt werden, ist WWM spannender als manch ein Krimi! 2. Der Zuschauer wird durch die interaktive Kommunikationssituation in höchstem Maße ernst genommen. Sein Selbstwertgefühl steigt dadurch, was er wiederum als positiv empfindet.

Anmerkungen

Selbst in der Zusammenfassung finden sich noch analytische Passagen aus anderen "wissenschaftlichen" Arbeiten (hier eine schulische Facharbeit). Was ursprünglich nur für "Wer wird Millionär?" formuliert wurde, wird hier kurzerhand auf alle möglichen Quizsendungen verallgemeinert.

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki