Fandom

VroniPlag Wiki

Gp/Fragment 024 01

< Gp

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Langerhans123
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 24, Zeilen: 1-15, 18-21
Quelle: Ewerbeck 1993
Seite(n): 41, 43, Zeilen: 41: 19-28, 43: 5 ff
Bezogen auf die Vergrößerung darf eine Untergrenze auch ohne Wunsch nach Zelldifferenzierung jedoch nicht unterschritten werden, da andernfalls eine Unterscheidung zwischen mineralisiertem Knochen und nichtmineralisiertem Osteoid nicht mehr mit akzeptabler Genauigkeit möglich ist (Abb. 5 und Abb. 6).

Ziel der Methode ist die morphometrische Erfassung des trabekulären Knochenvolumens und des relativen Osteoidvolumens im gesamten Leerdefekt. Hierfür ist u.a. auch die Bestimmung des zentralen, nicht von Knochenneubildung erreichten Bereiches (RLV = relatives Leervolumen = prozentualer Anteil des Leervolumens, bezogen auf das Gesamtvolumen des Defektes) notwendig.

Um Einflußfaktoren der umgebenden Lagerspongiosa auf die Vorgänge im Defekt erfassen zu können, wurden zusätzlich auch dort die Werte für TBV und ROV ermittelt: So wäre theoretisch denkbar, daß aus weniger dichter Lagerspongiosa weniger intensive Regeneration erfolgt.

Ein solcher Effekt müßte von einer medikamenteninduzierten Regenerationshemmung abgegrenzt werden.

[...]

Die Differenzierung zwischen mineralisiertem und nichtmineralisiertem Knochengewebe wurde ermöglicht durch die Färbung nach MASSON-GOLDNER, mit der mineralisierter Knochen grün und nichtmineralisiertes Osteoid rot angefärbt wird. Die Messungen der Flächen "rot" und "grün" erfolgten über eine Grauwert-Analyse.

Bezogen auf die Vergrößerung darf eine Untergrenze auch ohne Wunsch nach Zelldifferenzierung jedoch nicht unterschritten werden, da anderenfalls eine Unterscheidung zwischen mineralisiertem Knochen und nichtmineralisiertem Osteoid nicht mehr mit akzeptabler Genauigkeit möglich ist (Abb 17 und 18).

Ziel der Methode ist die morphometrische Erfassung des trabekulären Knochenvolumens und des relativen Osteoidvolumens im gesamten Leerdefekt. Hierfür ist u. a. auch die Bestimmung des zentralen, nicht von Knochenneubildung erreichten Bereiches (RLV = relatives Leervolumen = prozentualer Anteil des Leervolumens, bezogen auf das Gesamtvolumen des Defektes) notwendig.

[Seite 43]

Um Einflußfaktoren der umgebenden Lagerspongiosa auf die Vorgänge im Defekt erfassen zu können, wurden zusätzlich auch dort die Werte für TBV und ROV ermittelt: So wäre theoretisch denkbar, daß aus weniger dichter Lagerspongiosa weniger intensive Regeneration erfolgt. Ein solcher Effekt müßte von einer medikamenteninduzierten Regenerationshemmung abgegrenzt werden.

[...] Die Differenzierung zwischen mineralisiertem und nicht mineralisiertem Knochengewebe wurde ermöglicht durch die Färbung nach MASSON-GOLDNER, mit der mineralisierter Knochen grün und nichtmineralisiertes Osteoid rot angefärbt wird. Die Messungen der Flächen "rot" und "grün" erfolgen über eine Grauwertanalyse (s. unten).

Anmerkungen

Quelle nicht genannt.

Die Auslassung enthält einen Satz ("Die histomorphometrische Untersuchung erfolgt mit Hilfe eines elektronischen Bildanalysesystems im Institut für experimentelle Pathologie, DKFZ Heidelberg (44).") mit einem Verweis (von insg. drei in der gesamten Arbeit) auf die eigentliche Quelle.

Sichter
(Langerhans123) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki