Fandom

VroniPlag Wiki

Ik/Fragment 072 26

< Ik

31.288Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Agrippina1
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 72, Zeilen: 26-31
Quelle: Löffler 1998
Seite(n): 772, Zeilen: li. Sp. 19-29, re. Sp. 4-9
G-Proteine dienen als molekulare Schalter und kommen in zwei unterschiedlichen Zuständen vor, die sich nur durch das jeweils gebundene Guaninnucleotid unterscheiden. In aktiver Form sind sie mit GTP beladen und imstande, eine Reihe unterschiedlicher Proteine zu aktivieren. Es gibt 50 unterschiedliche Isoformen von G-Proteinen, von denen die heterotrimeren, großen G-Proteine für die hormonelle Signaltransduktion von besonderer Bedeutung sind (Kaziro 1991; Lincoln 1993). Häufig sind an der hormonellen Signaltransduktion G-Proteine beteiligt. Eine nähere Analyse ihrer Eigenschaften hat zu der Erkenntnis geführt, daß diese [...] als molekulare Schalter dienen. Wie aus Abb.27.9 hervorgeht, kommen P-Proteine in zwei unterschiedlichen Zuständen vor, die sich nur durch das jeweils gebundene Guaninnucleotid unterscheiden. In aktiver Form sind sie mit GTP beladen und imstande, eine Reihe unterschiedlicher Proteine zu aktivieren (s.u.). [...] Bis heute sind mehr als 50 unterschiedliche Isoformen von G-Proteinen isoliert und charakterisiert worden. Sie lassen sich in 3 Untergruppen einteilen, von denen die heterotrimeren, großen G-Proteine für die hormonelle Signaltransduktion von besonderer Bedeutung sind.
Anmerkungen

Wiederholung der Ausführungen von S. 45, siehe Ik/Fragment 045 03, aber dieses Mal ohne Nennung der Quelle, die zum Teil wörtlich wiedergegeben wird. Im Lvz. verweist die Verfasserin auf Löffler, “Biochemie und Pathobiochemie” in der 5. Aufl. 1997. Dem Bearbeiter liegt die 6., korrigierte Auflage von 1998 vor.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki