Fandom

VroniPlag Wiki

Is/060

< Is

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Heterogenität als Chance. Lehrerprofessionalität im Wandel

von Dr. Ingeborg Seitz

[1.] Is/Fragment 060 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-04-04 18:35:26 WiseWoman
Fragment, Gesichtet, Is, Kultusministerium Baden-Württemberg 2005, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 60, Zeilen: 1-9
Quelle: Kultusministerium Baden-Württemberg 2005
Seite(n): 1, Zeilen: 3-16
Auf Initiative von Annette Schavan wurde im Oktober 2003 in Baden-Württemberg eine Arbeitsgruppe zur Neukonzeption der Lehrerarbeitszeit gebildet. In dieser Arbeitsgruppe waren Vertreter der Wirtschaft, des Landesschulbeirats, des Landeselternbeirats, der Gewerkschaften und Berufsvertretungen, Schulleiter, Schulleitervereinigungen, der schulischen Hauptpersonalräte beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie Beschäftigte aller Ebenen der Kultusverwaltung vertreten.

Die drei Unterarbeitsgruppen der Arbeitsgruppe „Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer“ befassten sich zum einen mit dem Tätigkeitsbereich von Lehrern [und Schulleitern, zum anderen mit der Aufteilung von Tätigkeiten, die in direktem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen (Bereiche Lernen, Erziehen und Beurteilen) und sonstigen pädagogischen Aufgaben (Fortbildung, Qualitätssicherung, allgemeine Aufgaben), mit Präsenzzeiten für Teamarbeit, Möglichkeiten der Differenzierungen bei den Deputaten und mit der Frage der Verteilung der Arbeitszeit auf Unterrichtszeit und unterrichtsfreie Zeit.]

Auf Initiative von Frau Kultusministerin Dr. Schavan wurde im Oktober 2003 eine Arbeitsgruppe zur Neukonzeption der Lehrerarbeitszeit gebildet. In dieser Arbeitsgruppe sind Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, des Landesschulbeirats, des Landeselternbeirats, der Gewerkschaften und Berufsvertretungen, Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitervereinigungen, der schulischen Hauptpersonalräte beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie Beschäftigte aller Ebenen der Kultusverwaltung vertreten.

Die Arbeitsgruppe "Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer" hat drei Unterarbeitsgruppen gebildet. Diese Unterarbeitsgruppen haben sich zum einen mit dem Tätigkeitsbereich von Lehrerinnen und Lehrern und Schulleiterinnen und Schulleitern, zum anderen mit der Aufteilung von Tätigkeiten, die in direktem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen (Bereiche Lernen, Erziehen und Beurteilen) und sonstigen pädagogischen Aufgaben (Fortbildung, Qualitätssicherung, allgemeine Aufgaben), mit Präsenzzeiten für Teamarbeit, Möglichkeiten der Differenzierungen bei den Deputaten und mit der Frage der Verteilung der Arbeitszeit auf Unterrichtszeit und unterrichtsfreie Zeit befasst.

Anmerkungen

Direkt aus einem Anschreiben des baden-württembergischen Kultusministeriums; ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki