Fandom

VroniPlag Wiki

Is/072

< Is

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Heterogenität als Chance. Lehrerprofessionalität im Wandel

von Dr. Ingeborg Seitz

[1.] Is/Fragment 072 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-02-27 10:22:25 Hindemith
BauernOpfer, Europäische Kommission 2002, Fragment, Gesichtet, Is, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 72, Zeilen: 1-18
Quelle: Europäische Kommission 2002
Seite(n): XIII, XIV, Zeilen: XIII: 3 ff., XIV: 1 ff.
[Im Rahmen einer Studie zur Schulfinanzierung und Bewirtschaftung der Mittel im Schulwesen95 wurden von einer Europäischen Kommission drei in diesem Zusammenhang wichtige Themenbereiche ausgewählt: Schulmanagement und] Schulverwaltung; Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und schließlich Unterricht in heterogen zusammengesetzten Schülergruppen. Aufgabe der politischen Entscheidungsträger ist es daher einerseits, sicherzustellen, dass die künftigen Lehrer in ihrer Ausbildung angemessen auf den Eintritt in das Berufsleben vorbereitet werden, und andererseits dafür zu sorgen, dass die Lehrer, die bereits im Dienst sind, Zugang zu Fortbildungsmaßnahmen haben, die ihren Bedürfnissen entsprechen. In diesem Zusammenhang wird die Aufmerksamkeit insbesondere auf folgende Fragen gelenkt:

Was wird heute, vor allem aber in den kommenden Jahren von der Lehrerschaft erwartet (oder was sollte von ihr erwartet werden)?

Was wird den Lehrern in ihrer Ausbildung vermittelt?

Welchen Kriterien in Bezug auf Qualität und Kompetenzen müssen die Lehrer genügen, damit sie als für die Berufsausübung qualifiziert gelten?

Welche Unterstützungsmaßnahmen werden eingerichtet, um den jungen Lehrern die Eingewöhnung in der Einarbeitungszeit zu erleichtern?

Welche Wege werden den Lehrern eröffnet, um ihnen zu ermöglichen, sich berufsbegleitend die neuen Kompetenzen anzueignen, die von ihnen erwartet werden? Welche Anforderungen werden für die berufsbegleitende Fortbildung formuliert?

[...] Schulmanagement und Schulverwaltung; Einsatz der IKT und IKT-Unterricht und schließlich Unterricht in heterogen zusammengesetzten Schülergruppen. Aufgabe der politischen Entscheidungsträger ist es daher einerseits, sicherzustellen, dass die künftigen Lehrer in ihrer Ausbildung angemessen auf den Eintritt in das Berufsleben vorbereitet werden, und andererseits dafür zu sorgen, dass die Lehrer, die bereits im Dienst sind, Zugang zu Fortbildungsmaßnahmen haben, die ihren Bedürfnissen entsprechen. In diesem Zusammenhang verdienen insbesondere die folgenden Fragen unsere Aufmerksamkeit:

Was wird heute, vor allem aber in den kommenden Jahren von der Lehrerschaft erwartet (oder was sollte von ihr erwartet werden)? Was wird den Lehrern in ihrer Ausbildung vermittelt? Welchen Kriterien in Bezug auf Qualität und Kompetenzen müssen die Lehrer genügen, damit sie als für die Berufsausübung qualifiziert gelten? Welche Unterstützungsmaßnahmen werden eingerichtet, um den jungen Lehrerinnen und Lehrern die Eingewöhnung in der Einarbeitungszeit zu erleichtern?

[Seite XIV:]

Anmerkungen

Aus dem Beleg in Fn. 95 geht nicht hervor, dass es sich um eine größtenteils wörtliche Übernahme handelt.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

[2.] Is/Fragment 072 20 - Diskussion
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Is, Kluge 2004, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 72, Zeilen: 20-35
Quelle: Kluge 2004
Seite(n): online, Zeilen: 0
2.1.2 Lehrer in Deutschland - wichtigste Personengruppe einer Zukunftsbranche

Deutschland betreffend fordert McKinsey-Chef Jürgen Kluge eine „große Bildungsreform“, wobei Lehrer der attraktivste Beruf werden müsse. Lehrer erziehen nicht nur junge Menschen, sie haben auch - gerade in einem sehr frühen Entwicklungsstadium der Kinder und später dann in der Pubertät - einen extrem prägenden Einfluss. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass dies die entscheidenden Phasen für die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten sind. Lehrer sind auch für unsere Volkswirtschaft wichtig. Gerade für ein ressourcenarmes Land wie Deutschland ist Wissen der entscheidende Faktor. Es gibt einen engen Wirkungszusammenhang zwischen Wissen, Innovation, Wachstum und Wohlstand. Das Image der Lehrer ist eng verknüpft mit der Qualität des Bildungssystems. Je besser wir etwa im Pisa-Vergleich werden, desto besser wird das Image der Schulen und Lehrer. Die Lehrer müssen eine erkennbarere Rolle spielen. Sie müssen sich als wichtigste Personengruppe einer Zukunftsbranche begreifen. Das geht nur, wenn man ihnen das soziale Ansehen zukommen lassen, das einem Schlüsselberuf gebührt.96

96 Vgl. Welt am Sonntag. 11. März 2005.

"Lehrer muss der attraktivste Beruf werden"

McKinsey-Chef Jürgen Kluge fordert eine große Bildungsreform

Lehrer erziehen nicht nur junge Menschen, sie haben auch einen extrem prägenden Einfluss, gerade in einem sehr frühen Entwicklungsstadium der Kinder und später dann in der Pubertät. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass dies die entscheidenden Phasen für die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten sind. Lehrer sind wichtig für unsere Volkswirtschaft. Gerade für ein ressourcenarmes Land wie Deutschland ist Wissen der entscheidende Faktor. Es gibt einen engen Wirkungszusammenhang zwischen Wissen, Innovation, Wachstum und Wohlstand.

[...]

Das Image der Lehrer ist eng verknüpft mit der Qualität des Bildungssystems. Je besser wir etwa im Pisa-Vergleich werden, desto besser wird das Image der Schulen und Lehrer. Die Lehrer müssen eine erkennbarere Rolle spielen. Sie müssen sich als wichtigste Personengruppe einer Zukunftsbranche begreifen. Das geht nur, wenn wir ihnen das soziale Ansehen zukommen lassen, das einem Schlüsselberuf gebührt.

Anmerkungen

Mit Anführungszeichen wäre das ein korrektes Zitat gewesen. Die Quelle ist genannt; anfangs wird Kluge noch korrekt mit indirekter Rede referiert, dann aber werden seine Aussagen wörtlich kopiert.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki