Fandom

VroniPlag Wiki

Is/454

< Is

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Heterogenität als Chance. Lehrerprofessionalität im Wandel

von Dr. Ingeborg Seitz

[1.] Is/Fragment 454 09 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2016-02-08 22:06:20 Schumann
BauernOpfer, Fend 2006, Fragment, Gesichtet, Is, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 454, Zeilen: 9-25
Quelle: Fend 2006
Seite(n): 142, 144, 150, Zeilen: 142: 38 ff.; 144: 1 ff.; 150: 29 ff.
Der Homo Sociologicus vollzieht die institutionellen Strukturen, indem er sie zu Normen des eigenen Handelns macht, die er im Prozess der Sozialisation internalisiert. Er kann sie aber auch als äußerlich empfinden und nur aufgrund von befürchteten Sanktionen oder erwünschten Belohnungen normgerecht handeln.

Das Gegenmodell dazu ist der Homo Oeconomicus, der nicht handelt, weil er muss oder beim Wunsch von Sanktionsvermeidung nicht anders kann, sondern weil er will.

In der handlungsorientierten Theorie der Schule wird vom Bildungswesen als „institutionellem Akteur“ 472 gesprochen. Institutionelle Akteure repräsentieren das Insgesamt des Gesellschaftshandelns im Rahmen einer umschriebenen sozialen Ordnung - hier des Bildungswesens. Dieses Gesellschaftshandeln ist so reguliert, dass es auf eine Gesamtwirkung ausgerichtet ist. Das normativ geleitete Zusammenhandeln der Akteure ist aufeinander abgestimmt, um diese Gesamtwirkung zu erreichen.473 Die Ziele des institutionellen Akteurs werden nur dadurch erreicht, dass sie von individuellen Akteuren angestrebt werden. Wirkungen sozialer Gebilde werden über individuelle Handlungen vermittelt.

472 Max Weber wies darauf hin, dass wir bei verschiedenen sozialen Gebilden so reden, als handeln hier individuelle Personen: der Staat, das Bildungssystem, die Versicherung usw. Zitiert nach Fend, Helmut, a. a. O.

473 Vgl. Fend, Helmut. 2006. S. 142.

In diesem Sinne wird in der handlungsorientierten Theorie der Schule vom Bildungswesen als „institutionellem Akteur“ gesprochen. Institutionelle Akteure repräsentieren das Insgesamt des Gesellschaftshandelns im Rahmen einer umschriebenen sozialen Ordnung – hier z.B. des Bildungswesens. Dieses Gesellschaftshandeln ist so reguliert, dass es auf eine Gesamtwirkung ausgerichtet ist. Das normativ geleitete Zusammenhandeln der Akteure ist aufeinander abgestimmt, um diese Gesamtwirkung zu erreichen.

[Seite 144:]

Die Ziele des institutionellen Akteurs werden bei einer strikten Zentrierung auf Individuen als einzigen Trägern von Absichten nur dadurch erreicht, dass diese von individuellen Akteuren angestrebt werden. Wirkungen sozialer Gebilde werden ebenfalls über solche individuellen Handlungen vermittelt.

[Seite 150:]

Der Homo Sociologicus „vollzieht“ die institutionellen Strukturen, indem er sie zu Normen des eigenen Handelns macht, die er im Prozess der Sozialisation internalisiert. Er kann sie aber auch als äußerlich empfinden und nur aufgrund von befürchteten Sanktionen oder erwünschten Belohnungen normgerecht handeln.

as wichtigste Gegenmodell dazu ist der Homo Oeconomicus (Kirchgässner, 1991), der nicht handelt, weil er muss (Normverpflichtung) oder beim Wunsch der Sanktionsvermeidung nicht anders kann, sondern weil er will, weil er z.B. unter verfügbaren Alternativen jene wählt, die das beste Verhältnis von Nutzen und Kosten repräsentiert (Rational-Choice-Modell).

Anmerkungen

Die Quelle ist in Fn. 473 genannt (wobei die dortige Seitenangabe nur eine von drei rezipierten Seiten abdeckt), doch beibt die Wörtlichkeit der Übernahme ungekennzeichnet.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki