Fandom

VroniPlag Wiki

Is/Fragment 147 04

< Is

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 147, Zeilen: 4-6, 19-29
Quelle: Stangl 2006
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
Die humanistische Psychologie grenzt sich sowohl vom Behaviorismus (Skinner) als auch von der Psychoanalyse ab und bezeichnet sich so als „dritte Kraft“ der Psychologie. [...]

[...]

[...] Dazu gehören: Carl Rogers (Gesprächspsychotherapie und ihre Anwendung in Familie und Schule von Gordon), Abraham Maslow, Fritz Perls (Gestalttherapie), Ruth Cohn (themenzentrierte Interaktion), Jacob Moreno (Psychodramatherapie), Charlotte Bühler, Erich Fromm, Kurt Lewin u. a.

Man wollte eine Psychologie entwickeln, die das aktive Streben des Menschen nach einem erfüllten Leben, nach Anerkennung und Selbstverwirklichung in den Mittelpunkt stellte.

1961 wurde unter dem Vorsitz von Abraham Maslow die „American Association of Humanistic Psychology“ gegründet, die folgende Thesen vertritt:

o Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die erlebende Person (nach theoretischen Erklärungen und sichtbarem Verhalten).
Die humanistische Psychologie grenzt sich sowohl vom Behaviorismus als auch von der Psychoanalyse ab und bezeichnet sich so als "dritte Kraft" der Psychologie. Dazu gehören: Abraham Maslow, Charlotte Bühler, Carl Rogers, Fritz Perls, Sidney M. Jourard, Rollo May, Fred Massarik u.a. Man wollte eine Psychologie entwickeln, die das aktive Streben des Menschen nach einem erfüllten Leben, nach Anerkennung und Selbstverwirklichung in den Mittelpunkt stellte. 1961 wurde unter dem Vorsitz von Abraham Maslow die "American Association of Humanistic Psychology" gegründet, die folgende Thesen vertritt:
  • Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die erlebende Person (nach theoretischen Erklärungen und sichtbarem Verhalten).
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Schumann), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki