Fandom

VroniPlag Wiki

Is/Fragment 407 07

< Is

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 407, Zeilen: 7-18
Quelle: Terhart 2000
Seite(n): 134 f., Zeilen: 134: 27 ff.; 135: 1 ff.
Die Teilnahme an Fortbildungen muss sich an den Zielsetzungen, Aufgabenstellungen und Bedürfnissen der Schule sowie an den Interessen und Bedürfnissen der Lehrkräfte orientieren, (s. S. 19) Lehrerfortbildung darf folglich nicht als individueller Wahlakt praktiziert werden, sondern als Teil der Entwicklung der Einzelschule bzw. als Teil von Personalentwicklung innerhalb der einzelnen Schule.

Im Blick auf schulinterne wie - externe Lehrerfortbildung ist zu berücksichtigen, dass die Lehrkräfte einer Schule nicht alle in gleicher Ausrichtung spezialisiert bzw. kompetent sein müssen. Die richtige Kombination bzw. Zusammenstellung von unterschiedlichen Kompetenzen ist ein entscheidender Faktor für die Bewältigung aller Aufgaben in einer Schule. Um solche Vorstellungen umzusetzen, müssen Schulen (als Teil der Personalplanung) angehalten werden, einen Fortbildungsplan aufzustellen, in dem mittelfristig und einvernehmlich festgelegt wird, wer, wo, in welchen Bereichen oder Problemfeldern an Fortbildungen teilnimmt.

* [...] Zweitens ist es entscheidend, Lehrerfortbildung eben nicht mehr als individuellen Wahlakt zu verstehen, sondern als Teil der Entwicklung der Einzelschule bzw. als Teil von Personalentwicklung innerhalb der einzelnen Schule.

[Seite 135]

  • Im Blick auf schulinterne wie -externe Lehrerfortbildung ist zu berücksichtigen, dass die Lehrkräfte einer Schule nicht alle in gleicher Ausrichtung spezialisiert bzw. kompetent sein müssen. Die richtige Kombination bzw. Zusammenstellung von unterschiedlichen Kompetenzen ist ein entscheidender Faktor für die Bewältigung aller Aufgaben in einer Schule. Um solche Vorstellungen umzusetzen, sollten Schulen (als Teil der Personalplanung) angehalten werden, einen Fortbildungsplan aufzustellen, in dem mittelfristig und einvernehmlich festgelegt wird, wer wo in welchen Bereichen oder Problemfeldern an Fortbildungen teilnimmt.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(SleepyHollow02) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki