Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/126

< Jam

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Juristische Arbeitstechniken und Methoden

von Bernd Holznagel, Pascal Schumacher, Thorsten Ricke

[1.] Jam/Fragment 126 04 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-01-16 16:47:28 Schumann
Fragment, Gesichtet, Jam, KomplettPlagiat, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Stüber 2010

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 126, Zeilen: 4-18
Quelle: Stüber 2010
Seite(n): 23-24, Zeilen: S. 23, 6-10.27-30 - S. 24, 1-6
Wird aber die amtliche Entscheidungssammlung des Bundesverfassungsgerichts oder eines obersten Bundesgerichts zitiert, ergibt sich aus dem Namen der amtlichen Entscheidungssammlung (BVerfGE, BGHZ, BGHSt, BVerwGE BAGE, BSGE, BFHE) bereits der Name des Gerichts. Bei anderen Fundstellen muss der Name des Gerichts zusätzlich genannt werden. Er ist in der üblichen Weise abzukürzen. Nach Möglichkeit sollte die amtliche Sammlung zitiert werden.12 Dazu sind die Abkürzung der Entscheidungssammlung und die Nummer des Bandes anzugeben.

20 Soweit Entscheidungen (noch) nicht in der amtlichen Sammlung abgedruckt worden sind, können sie auch aus Zeitschriften zitiert werden. Bei Zitaten aus Zeitschriften folgt dem Namen des Gerichts ohne Komma der Name der Zeitschrift und deren Erscheinungsjahr.

21 Sodann folgt sowohl bei Zitaten aus Zeitschriften als auch aus amtlichen Sammlungen die Angabe der Anfangsseite der Entscheidung und die Angabe der genauen Seitenbezeichnung der wiedergegebenen Äußerung in runden Klammern, jeweils ohne „S“ für Seite.

12 Erichsen, in: ders. (Hrsg.), Jura Extra, S. 146 (152); Tettinger, Juristische Arbeitstechnik, Rn. 309.

[Seite 23]

Wird also die amtliche Entscheidungssammlung des Bundesverfassungsgerichts oder eines obersten Bundesgerichts zitiert, ergibt sich aus dem Namen der amtlichen Entscheidungssammlung (BVerfGE, BGHZ, BGHSt, BVerwGE, BAGE, BSGE, BFHE) bereits der Name des Gerichts159. Bei anderen Fundstellen muss der Name des Gerichts zusätzlich genannt werden. Er ist in der üblichen Weise abzukürzen160. [...]

Nach Möglichkeit sollte die amtliche Sammlung zitiert werden166. Dazu ist die Abkürzung der Entscheidungssammlung und die Nummer des Bandes anzugeben167. Soweit Entscheidungen (noch) nicht in der amtlichen Sammlung abgedruckt worden sind, werden sie aus Zeitschriften oder sonstigen Entscheidungssammlungen zitiert. Bei Zitaten aus Zeitschriften

166 Erichsen, Hinweise für die Übungen im Öffentlichen Recht, in: ders., Jura Extra, S. 146 (152); Tettinger, Juristische Arbeitstechnik, Rn. 309; Schoch, Übungen im Öffentlichen Recht II, S. 65; Wagner, JuS 1995, L 73 (L 75); Dietrich, Jura 1998, 142 (151); Garcia-Scholz, JA 2000, 956 (961); Schwerdtfeger, Öffentliches Recht, Rn. 845, der überdies zu Recht darauf hinweist, dass Fundstellen aus Ausbildungszeitschriften wie der JuS häufig kein ausreichender Beleg für Entscheidungen sind, weil bzw. soweit diese Entscheidungen nicht im Original abdrucken, sondern nur über sie berichten.

[Seite 24]

folgt dem Namen des Gerichts nach einem Komma der Name der Zeitschrift und deren Erscheinungsjahr168.

In beiden Fällen – Entscheidungssammlung und Zeitschrift – wird der Nachweis durch die Angabe der Anfangsseite der Entscheidung nach einem Komma hinter Band- bzw. Jahreszahl und Angabe der genauen Seitenbezeichnung der wiedergegebenen Äußerung in runden Klammern erbracht169, jeweils ohne „S.“ für Seite170.

Anmerkungen

Nichts ist als Zitat gekennzeichnet, ein Quellenverweis fehlt vollständig.

Sichter
(Graf Isolan), Qadosh

[2.] Jam/Fragment 126 28 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-06-18 22:15:43 WiseWoman

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 126, Zeilen: 28-36
Quelle: Stüber 2010
Seite(n): 24, Zeilen: 11-18
22 Eine Besonderheit gibt es bei Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes. Diese werden ebenfalls vornehmlich aus der amtlichen Sammlung zitiert, in die - abweichend von den deutschen Gepflogenheiten - alle Entscheidungen aufgenommen werden. Da diese zwei Teile hat, muss auch der Teil angegeben werden. Hier hat es sich eingebürgert, die amtliche Zitierweise zu übernehmen, die vor der Seitenzahl den Band durch eine römische Zahl anzeigt und beides durch einen (kurzen) Trennstrich verbindet („I-1“). Die amtliche Sammlung wird „Slg.“ abgekürzt und nach Jahren und nicht nach Bänden zitiert. Die Entscheidungen des EuGH weisen darüber hinaus Randzahlen auf, die häufig „Teilziffern“ genannt werden. Entscheidungen des EuGH werden ebenfalls vornehmlich aus der amtlichen Sammlung zitiert, in die abweichend von den deutschen Gepflogenheiten alle Entscheidungen aufgenommen werden. Da diese zwei Teile hat, muss auch der Teil angegeben werden. Hier hat es sich eingebürgert, die amtliche Zitierweise zu übernehmen, die vor der Seitenzahl den Band durch eine römische Zahl anzeigt und beides durch einen (kurzen) Trennstrich verbindet („I-1“). Die amtliche Sammlung wird „Slg.“ abgekürzt und nach Jahren und nicht nach Bänden zitiert173. Die Entscheidungen des EuGH weisen darüber hinaus Randzahlen auf, die häufig „Teilziffern“ genannt werden.

173 [...]

Anmerkungen

Wörtliche Übereinstimmung aber keine Kennzeichnung als Zitat und auch keine Nennung der Quelle.

Sichter
(Graf Isolan), Qadosh

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki