Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 054 27

< Jam

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 54, Zeilen: 27-36
Quelle: Gruber 2006
Seite(n): 190, Zeilen: 10-14, 18-24
An den Anfang des Gutachtens [...] Sie formulieren am Anfang das Ergebnis, das Sie in dem zu prüfenden Fall für möglich halten, als Hypothese.

Obersatz

Der Kläger könnte gegen die Beklagte einen Anspruch auf Bezahlung des Kaufpreises in Höhe von 30.000 € gemäß § 433 Abs. 2 BGB haben.

8 Dann sind Schritt für Schritt die rechtlichen Voraussetzungen zu prüfen, die erfüllt werden müssen, damit die Hypothese zutrifft. Man nennt die Prüfung, ob durch den Sachverhalt alle Tatbestandsmerkmale einer Gesetzesnorm erfüllt werden, „Subsumtion“ (aus dem Lateinischen: subsumere = unterordnen). Liegen alle Voraussetzungen vor, ist am Schluss der Prüfung zu sagen, ob die Hypothese zutrifft oder nicht.

Das Gutachten stellt im ersten Denkschritt zunächst das Ergebnis, das der Autor in dem zu prüfenden Fall für möglich hält, als Hypothese voran. Beispiel: Kaufmann Karl könnte gegen die Gernegross GmbH einen Anspruch auf Bezahlung des Kaufpreises in Höhe von 30.000 € gemäß § 433 II BGB haben.

[...]

Dann sind Schritt für Schritt die rechtlichen Voraussetzungen zu prüfen, die erfüllt werden müssen, damit die Hypothese zutrifft. Man nennt die Prüfung, ob durch den Sachverhalt alle Tatbestandsmerkmale einer Gesetzesnorm erfüllt werden, in der juristischen Fachsprache »Subsumtion« (lateinisch für: unterordnen). Liegen alle Voraussetzungen vor, ist am Schluss der Prüfung zu sagen, ob die Hypothese zutrifft oder nicht.

Anmerkungen

wörtliche Übereinstimmung insbesondere zum Schluss des Abschnitts hin; das Beispiel ist (bis auf den legeren Tonfall identisch); nichts ist als Zitat gekennzeichnet; eine Quelle wird nicht genannt ...

Sichter
(Graf Isolan), PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki