Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 108 17

< Jam

31.384Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 108, Zeilen: 17-32
Quelle: Dinn 2008
Seite(n): 11, Zeilen: 4-16, 18-27
[Bsp.: Reiten im Walde [FN 72] ]
  • In einem Waldgebiet werden besondere Wege angelegt, die ausschließlich für Reiter sind. Sie werden explizit gekennzeichnet und gestatten den Reitern uneingeschränktes Reitvergnügen. Gleichzeitig wird die Benutzung der anderen Wege für die Reiter verboten und deutlich durch Schilder gekennzeichnet. Dadurch sollen die üblichen Wanderer geschützt werden. Die Reiter fühlen sich indes in ihrer Handlungsfreiheit beeinträchtigt. Das Ziel ist klar definiert; es sollen die Wanderer geschützt werden. Das Mittel ist hier die Begrenzung der Reiter auf spezielle Wege. In Folge dessen werden die Reiter nicht mehr mit Wanderern auf gleichen Wegen unterwegs sein, das gewählte Mittel ist somit geeignet.
  • Ein Mittel, das ungeeignet wäre, das angestrebte Ziel zu erreichen, wäre dieser Fall: Wir befinden uns wieder in dem obigen Waldgebiet. Es sind noch keine speziellen Reitwege eingerichtet worden und aufgrund von leeren Staatskassen werden auch keine errichtet. Der Schutz für die Wanderer ist jedoch noch immer das Ziel und um eben dieses Ziel zu erreichen werden im gesamten Waldgebiet neue Sitzbänke errichtet. Das Mittel in diesem Falle, die Errichtung von Sitzbänken, ist nicht geeignet, das Ziel zu erreichen.

[72] Angelehnt an BVerfGE 80, 137.

In einem Waldgebiet werden besondere Wege angelegt, die ausschließlich für Reiter sind. Sie werden explizit gekennzeichnet und gestatten den Reitern uneingeschränktes Reitvergnügen. Gleichzeitig wird die Benutzung der andern Wege für die Reiter verboten und deutlich durch Schilder gekennzeichnet. Dadurch sollen die üblichen Wanderer geschützt werden. Die Reiter fühlen sich indes in ihrer

Handlungsfreiheit beeinträchtigt. Das Ziel ist klar definiert, es sollen die Wanderer geschützt werden. Das Mittel ist hier die Begrenzung der Reiter auf spezielle Wege. In Folge dessen werden die Reiter nicht mehr mit Wanderern auf gleichen Wegen unterwegs sein, das gewählte Mittel ist somit geeignet.

[...]

• Ein Mittel, das ungeeignet wäre das angestrebte Ziel zu erreichen, wäre dieser Fall:

Wir befinden uns wieder in dem obigen Waldgebiet. Es sind noch keine speziellen Reitwege eingerichtet worden und auf Grund von leeren Staatskassen werden auch keine errichtet. Der Schutz für die Wanderer ist jedoch noch immer das Ziel und um eben dieses Ziel zu erreichen werden im gesamten Waldgebiet neue Sitzbänke errichtet.

Das Mittel in diesem Falle, die Errichtung von Sitzbänken, ist nicht geeignet das Ziel zu erreichen.

Anmerkungen

wortlautidentisch, die Quelle ist nicht angegeben. Die Fußnote 72 verweist auf eine andere Quelle mit "Angelehnt an", eine wörtliche Übernahme ist also in jedem Fall ausgeschlossen.

Sichter
(SleepyHollow02), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki