Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 121 26

< Jam

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 121, Zeilen: 26-32
Quelle: Stüber 2010
Seite(n): 1, Zeilen: 6-12
Die Subsumtion gliedert sich in die Gedankenschritte (1) Obersatz, (2) Definition, (3) Subsumtion und (4) Ergebnis. Während die Schritte (1), (3) und (4) immer an die konkrete Fallkonstellation anknüpfen, ist die Definition vom Fall unabhängig. Sie bildet den Maßstab für die Rechtsanwendung. Die eigentliche wissenschaftliche Leistung eines juristischen Gutachtens liegt deshalb in der genauen Fassung der Definition des zu untersuchenden Rechtsbegriffs. Diese Subsumtion gliedert sich bekanntlich in die Gedankenschritte (1) Obersatz (auch Hypothese genannt), (2) Definition, (3) Untersatz (auch Subsumtion genannt) und (4) Ergebnis. Während die Schritte (1), (3) und (4) bei jedem Fall anders sind, weil sie sich auf dessen konkrete Situation beziehen, ist die Definition vom Fall unabhängig; sie bildet den Maßstab für die Rechtsanwendung. Die eigentliche wissenschaftliche Leistung einer Fallbearbeitung liegt deshalb in der genauen Fassung der Definition des zu untersuchenden Rechtsbegriffs.
Anmerkungen

Nichts ist als Zitat gekennzeichnet, eine Quellenangabe fehlt.

Das ist übrigens das zweite Mal, das diese Passage in Jam "verarbeitet" wurde; das erste Mal findet sich hier: Jam/Fragment_056_05.

Sichter
(Graf Isolan), Qadosh

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki