Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 122 09

< Jam

31.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 122, Zeilen: 9-21
Quelle: Stüber 2010
Seite(n): 2, Zeilen: 4-10, 107-111
Deshalb muss die Zitierweise dem Gebot der Klarheit entsprechen. Sog. Blindzitate, also die ungeprüfte Übernahme von Nachweisen z.B. aus Kommentaren oder Lehrbüchern, sind unzulässig. Sie fallen jedem routinierten Prüfer auf. Wer seine zunächst übernommenen Zitate prüft, wird feststellen, dass zahlreiche Nachweise bei genauer Betrachtung gar nicht so passen. Eine große Anzahl belegt die Aussage nicht. Denn auch ein gewissenhafter Autor kann beim Korrigieren seines Textes falsch übernommene Jahres- oder Seitenzahlen kaum noch ausfindig machen.

Tipp

Manchmal ist es nicht möglich, eine z.B. in einem Lehrbuch oder Kommentar gefundene Fundstelle sofort zu prüfen. Dann kann man sie in seinen Text zunächst übernehmen und durch eine Raute „#“ kenntlich machen. Bei nächster Gelegenheit überprüft man dann die Fundstellen. Mit der Suchfunktion kann man den Platzhalter suchen und sich so alles anzeigen lassen, was man vorher nicht prüfen konnte.

Deshalb muss die Zitierweise in erste Linie dem Gebot der Klarheit entsprechen10. Sog. Blindzitate, also die ungeprüfte Übernahme von Nachweisen z.B. aus Kommentaren oder Lehrbüchern, sind unzulässig11. Sie fallen jedem routinierten Prüfer auf. Wer seine zunächst übernommenen Zitate prüft, wird feststellen, dass zahlreiche Nachweise bei genauer Betrachtung gar nicht so passen wie erwartet. Eine große Anzahl ist einfach falsch angegeben. Denn auch ein gewissenhafter Autor/Kommentator kann beim Korrigieren seines Textes falsch übernommene Jahres- oder Seitenzahlen kaum noch ausfindig machen12.

10 [...]

11 [...]

12 Zum Vorgehen ein Tipp: Manchmal ist es nicht möglich, eine z.B. in einem Lehrbuch oder Kommentar gefundene Fundstelle sofort zu prüfen. Dann kann man sie in seinen Text zunächst übernehmen und durch Fetten oder Unterstreichen kenntlich machen. Bei nächster Gelegenheit überprüft man dann die Fundstellen. Beim ausgedruckten Text sind sie optisch gut zu erkennen; innerhalb der Datei kann man das Format „Unterstrichen“ oder „Fett“ suchen und sich so alles anzeigen lassen, was man vorher nicht prüfen konnte.

Anmerkungen

Wortwörtliche Übernahmen ohne Kennzeichnung als Zitat. Die Fußnote des Originals wurde gekürzt in den Haupttext übernommen.

Sichter
(Graf Isolan), Qadosh

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki