Fandom

VroniPlag Wiki

Jam/Fragment 124 14

< Jam

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 124, Zeilen: 14-25
Quelle: Stüber 2010
Seite(n): 2, Zeilen: 11-21
12 Hinzuweisen ist auch auf einen häufigen Fehler in der Fallbearbeitung: Die Schritte die vom konkreten Fall abhängig sind, also Obersatz, Subsumtion und Ergebnis können nicht durch ein Zitat belegt werden. Jede Fußnote an diesen Subsumtionselementen ist falsch. Weder die Rechtsprechung noch die Literatur wird sich nämlich mit dem konkreten Fall beschäftigt haben.8

Tipp

Jeden Satz daraufhin überprüfen, ob er fallbezogen ist oder die (abstrakte) Definition enthält. Wann immer Bezüge zum konkreten Fall bestehen und es nicht um die abstrakte Definition eines Gesetzesbegriffs geht, ist ein Zitat fehl am Platz. Die Verbindung von beiden Schritten in einem Satz ist zwar möglich, das richtige Zitieren dann aber schwierig und eine mögliche Fehlerquelle. Die Definition sollte deshalb zumindest in (Anfänger-)Hausarbeiten immer einen eigenen Satz bekommen.

8 Rollmann, JuS 1988, 42 (47); Schoch, Übungen im Öffentlichen Recht II, S. 66; Fahse/Hansen, Übungen für Anfänger, Kap. 9 Rn. 17; Dietrich, Jura 1998, 142 (148 f.).

Hinzuweisen ist noch auf einen häufigen Fehler in der Fallbearbeitung: Die Schritte, die vom konkreten Fall abhängig sind, also (1) Obersatz, (3) Untersatz und (4) Ergebnis können nicht durch ein Zitat belegt werden. Jede Fußnote an diesen Subsumtionselementen ist falsch! Weder die Rechtsprechung noch die Literatur wird sich nämlich mit dem konkreten Fall beschäftigt haben13.

Tipp: Jeden Satz daraufhin überprüfen, ob er fallbezogen ist oder die (abstrakte) Definition enthält. Wann immer Bezüge zum konkreten Fall bestehen und es nicht um die abstrakte Definition eines Gesetzesbegriffs geht, ist ein Zitat fehl am Platz. Die Verbindung von beiden Schritten in einem Satz ist zwar möglich, das richtige Zitieren dann aber schwierig und eine mögliche Fehlerquelle. Die Definition sollte deshalb zumindest in (Anfänger-)Hausarbeiten immer einen eigenen Satz bekommen14.

14 Ebenso Rollmann, JuS 1988, 42 (47).

Anmerkungen

Wortwörtliche Übernahme inklusive der Quellenangaben. Eine Kennzeichnung als Zitat unterbleibt.

Sichter
(Graf Isolan) Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki